Autor Thema: Photoshop 6 Aktion für Notes-Button  (Gelesen 4363 mal)

Offline juebri

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Photoshop 6 Aktion für Notes-Button
« am: 22.01.04 - 17:47:55 »
Habe bei openntf.org einen Button für die Aktionsleiste gesehen, der mir gefallen hat. Habe eine Photoshop Aktion erstellt, die einen ähnlichen Button erstellt.

Einfach den fertigen Button in den Bilder-Ordner der Datenbank kopieren und in den Bildeigenschaften > Erweitert "Bilder horizontal" auf 4 setzen.

Dann in der Aktionsleiste als Schaltflächenhintegrund die entsprechende Grafik auswählen. Hinsichtlich der Ausrichtung:

In den Eigenschaften der Aktionsleiste die Schaltflächengröße (Reiter Schaltflächenhintergrund, der in der Mitte) wie folgt setzen:

Höhe: Hintergrundgröße         'Setzt die Höhe der Aktionsleiste auf die Größe des Buttons
Breite: Hintergrundgröße
Rand: Feste Größe 6px           'Fügt einen Rand vor und hinter dem Button ein, so dass die Leiste wieder größer wird.

Schaltflächenumrandung = Nie

DIE ÜBERARBEITETE VERSION SOLLTE IN ALLEN PHOTOSHOP-VERSIONEN AB 6.X LAUFEN!
« Letzte Änderung: 16.02.04 - 15:02:48 von juebri »

Offline juebri

• Frischling
  • *
Re:Photoshop 6 Aktion für Notes-Button
« Antwort #1 am: 23.01.04 - 09:58:48 »
Diese Aktion wandelt ein PNG-Icon bzw. ein Gif-Icon in ein Mouseover-Icon für Notes um (Endformat 32x32 px).

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #2 am: 23.01.04 - 11:14:05 »
das interessiert mich sehr. Leider kann ich das Teil nicht öffnen.
Ich kenne mich auch null mit Photoshop aus.
Ich habe hier Photoshop CS und wenn ich es damit öffnen will passiert nix.
Hast du ne Ahnung, was ich tun muss?

Danke
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline juebri

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 23.01.04 - 11:58:19 »
Hallo Thomas,

die erste Frage wäre, ob Photoshop CS abwärtskompatibel ist. Mit Photoshop 6 kann ich problemlos PS5-Aktionen laden. Denke, dass Adobe's neues Highlight Photoshop CS Aktionen von älteren Versionen (5,6 und 7) verarbeiten kann.

Ich hänge gleich ein Tutorial an, wie man die Aktion in PS 6 einbindet und ausführt.

Ach ja, eines noch: Die englische Version von Photoshop kann nicht mit der deutschen und umgekehrt. Das liegt daran, dass beim Kopieren von Ebenen die deutsche Version eine "Kopie Ebene 1" und die englische eine "Copy Layer 1" erstellt. Der Befehl "Wähle Ebene" findet dann die eine bzw. die andere nicht. Dass könnte ich umgehen, indem ich den Ebenen eindeutige Namen gebe. Da komme ich aber heute nicht mehr zu.
« Letzte Änderung: 23.01.04 - 12:47:01 von juebri »

Offline juebri

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.01.04 - 12:59:07 »
Der Button aus dem obigen Screenshot zum Testen.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #5 am: 23.01.04 - 13:37:15 »
wow. vielen Dank für das Tutorial. Jetzt hab ich kapiert, was du uns da gebastelt hast. Jeder kann damit seine eigenen Buttons bauen. Cool. 8)

Leider tritt bei mir das von dir beschriebene Problem auf, weil cih die englische Version habe. Kann ich diese Aktions-Datei selbst ändern (dann brauchst du dich nicht bemühen) oder ist das Teil nicht vom Endanwender bearbeitbar.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #6 am: 23.01.04 - 13:44:10 »
noch ne Frage (die mag etwas naiv klingen, ich bin auf dem Gebiet echt eine absolute Null)

bei deinem Button ist der Text schön mittig auf dem Button. Wenn ich den in einer DB benutze, dann ist der Titel des Buttons und das Pfeilchen rechts neben dem Button.

Muss ich den Text selber (mit Photoshop) auf den Button bringen oder kann das Notes automatisch?
« Letzte Änderung: 23.01.04 - 13:47:07 von Thomas Völk »
Thomas

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #7 am: 23.01.04 - 16:45:11 »
 :D
vielen Dank für die Beschriebung. Jetzt siehts bei mir genauso aus, wie auf deinem Screenshot.

Die Fehlermeldung ist so, wie du sie vermutest.
Sie sagt, dass das Objekt "layer "Ebene 1"" nicht verfügbar ist.
Bei mir heißt die Ebene scheinbar "Layer 1" (zumindest steht das in den Layer properties) und wenn ich ihren Namen nach der zweiten Msgbox ändere, dann klappts
Ich schau mal, ob ichs ausbessern kann und häng die englische Version dann hier rein.
Vielen Dank nochmal .

*edit*
viola
« Letzte Änderung: 23.01.04 - 17:01:11 von Thomas Völk »
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz