Autor Thema: SMTP Abholung von (nicht allen) Mails  (Gelesen 1589 mal)

Offline azet

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
SMTP Abholung von (nicht allen) Mails
« am: 26.01.04 - 15:54:22 »
Hallo alle zusammen!

Ich plane Lotus Domino 6.0.2 einzusetzen. Unser bisheriges E-Mail Tool (Tobit) soll durch Lotus Notes Collaboration Express abgelöst werden.
Folgender momentaner Ablauf beim Mailversand:
- Mail (geht an) Mailserver
- Tobit holt gemäß der eingerichteten POP3 Postfächer die Mails vom Mailserver
- Clients holen die Mails von der Tobit-Engine

Nun haben wir zum testen erst einmal zwei Lotus Lizenzen geholt. Nun will ich Lotus so einrichten, dass er für mich und jemand anderen die Mails abholt. Jetzt meine Frage:
Wenn ich in Lotus den "SMTP Listener Task" aktiviere, holt er dann alle Mails ab? Das ist natürlich nicht erwünscht. Die anderen Benutzer sollen (erstmal) Ihre Mails weiterhin über Tobit empfangen. Ferner haben wir Mitarbeiter im Ausland die Ihre Mails mit irgendeinem pop3 Programm vom Mailserver holen, deren Mails soll natürlich auch auf dem Mailserver verbleiben! Also, holt Lotus nur die Mails von Benutzern die in Lotus sind, oder alle? Wenn er alle holt, kann man dies irgendwie unterbinden, so dass Lotus nur bestimmte pop3 Postfächer abfragt?

Danke und Gruß
azet

Glombi

• Gast
Re:SMTP Abholung von (nicht allen) Mails
« Antwort #1 am: 26.01.04 - 16:12:56 »
Der Domino Server holt erstmal gar keine Mails von selbst ab - er wartet nur auf neue Mails, die an ihn direkt zugestellt werden (daher "Listener" Task).
Wenn Du einen Pop-Account hast, kannst Du Dir Deinen Notes-Client so konfigurieren, dass Du damit die Mails abholst - siehe dazu
http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=13539

Andreas
« Letzte Änderung: 26.01.04 - 16:13:21 von Glombi »

Offline azet

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 26.01.04 - 17:26:07 »
Ahja Danke! Das ist schonmal ganz gut - und ich hab sogar schon erfolgreich empfangen und gesendet  ;D
Hat das denn einen Nachteil wenn man das nicht über den Domino Server macht? Wir wollten noch ToDo Liste, Gruppenkalender und globales Adressbuch nutzen. Geht das ohne Probleme?
Noch eine Frage, ich habe für den Speicherort der Mails den Domino Server gewählt. Wie läuft das ab? Die Mails gehen nicht über den Domino Server sondern werden direkt vom Mailserver geholt. Gleicht der Notes Client bei jeder Replizierung oder wie auch immer die Datenbank auf dem Domino Server ab oder wie geht das?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 27.01.04 - 09:14:16 »
Ja da hat es doch tatsächlich Nachteile wenn du den Server nicht aufsetzt. Unter anderem den, das alle Funktionen die den Server brauchen wie z.B. FreeTime Search, Gemeinsame Kalender, Diskussionsdatenbanken, Datenbank Abo's und noch etliches anderes mehr ohne Server nun mal nicht zufriedenstellend laufen.
Der Tobit ist ja in der Vollversion auch ein Server und ich nehme mal an das ihr zumindest die Fax und Voice Funktionen weiterlaufen lassen wollt (Kann man übrigens wunderbar in Domino hineinintegrieren). Also würde ich dir (euerer Firma) raten, vorausgesetzt die Kenntnisse die ich dir jetzt zuschreibe sind korrekt, einen Consultant zu holen der euch das System zumindest einmal aufsetzt und euch ein gewisses Basiswissen verschafft. Das ist wenn du z.B. mit Glombi oder mir arbeitest auch lange nicht sooo teuer und spart euch eine Menge Zeit, Ärger und damit auch Geld.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz