Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Anhang öffnet im Hintergrund

(1/2) > >>

Alexis:
Hallo Forum,

kann man beeinflussen, dass ein Anhang z.B. ein Word-Dokument nicht im Hintergrung geöffnet wird (LN im Vordergrund) sondern direkt unter der Oberfläche von Word? Mit PDF klappt das ja automatisch, warum also nicht bei Word, Excel und Co.?

Alexis

animate:
wie sieht das denn bei dir aus? kannst du mal nen Screenshot posten?
Wie startest du dei Anhänge?

Alexis:
Hallo Thomas,

das Starten des Attachments geht simpel über Autolaunch "First Attachment in der betreffenden Form.

Nach einem Doppelklick auf ein Dokument in einer View geht Word auf, das Dokument wird geladen, anschließend verschwindet Word vom Vordergrund und LotusNotes kommt wieder  in den Vordergrund mit besagter View.

In der Taskleiste von Windows ist Word natürlich zu sehen und kann auch von dort  per Klick in den Vordergrund geholt werden. Aber das ist doch wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Alexis

animate:
Ahhh, jetzt verstehe ich.
Ich fürchte, da kann man nix machen, zumindest dann nicht, wenn du die Methode nicht verändern willst, wie das das Dokument geöffnet wird.
Alternativ könntest du die Anhänge per LotusScript starten. Dazu kannst du die Shell-Funktion verwenden. Dieser wiederum kannst du sagen, ob das geöffnete Fenster den Fokus haben soll, oder nicht.
Mehr dazu in der Designer Hilfe oder frag noch mal nach...

Alexis:
Hallo Thomas & Forum,

die Lösung mit der Shell-Funktion ist für mich Halblaien soweit ok, wie ich die URL ermitteln kann:

result = Shell("C:\Program Files\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE" + " " + "C:\Z4", 1)

Als Ersatz für "Autolaunch first Attachment" fehlt mir aber die Syntax der Shell. Zum Verständnis: Das File, das ich öffnen will, ist in einem RT-Feld der Form abgelgt und soll per Doppelklick in der View geöffnet werden.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Alexis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln