Sonstiges > Infrastruktur

Win: PDF über Kommandozeile drucken

(1/2) > >>

TMC:
Hi,

habe schon gegoogelt, bin aber nur auf kostenpflichtige Lösung gestossen, die Adobe Acrobat Hilfe hat mir auch nicht geholfen.

Wie kann ich denn eine PDF-Datei von der Kommandozeile aus drucken?

also so was wie
c:\progs\adobe\adobe.exe f:\datei1.pdf /p

Dabei soll sich vor Anwender nicht der Adobe(Reader) öffnen, sondern einfach nur auf dem Standard-Drucker der Print rauskommen.

Ein Rechtsklick auf die Datei im Explorer und "Drucken" klappt ja auch:

Ich hoffe es hat jem. einen Tipp.

Gruß,
Matthias

Heiggo:
Ohne, das sich der Adobe Acrobat öffnet wird´s vermutlich nicht wirklich funktionieren, aber mit folgender Kommandozeile geht´s zumindest so, das das Teil sich nur im Hintergrund öffnet und anschliessend wieder schliessen sollte.

Hier mal ein Beispiel, bei dem ich über die cmd.exe folgende Eingabe getätigt habe:
"d:\Programme\Adobe\Acrobat\Acrobat\Acrobat.exe" /p /h "e:\Texte\notes\folderreferences.pdf"

TMC:
danke schonmal :-)

Jo, so druckt er das sauber.
Allerdings schließt er den Acrobat nicht mehr.

Woher hast Du denn die Kommandozeilenoptionen? Hab schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden, ein Start mit Parameter /? bringt auch nichts.

Matthias

Heiggo:
guckst du hier:

HKEY_CLASSES_ROOT\AcroExch.Document\shell\print\command

findest du das

"d:\Programme\Adobe\Acrobat\Acrobat\Acrobat.exe" /p /h "%1"

für Acroread sieht´s wohl ähnlich aus.

Mit dem Nicht-Schliessen haste recht... Aber vieleicht findet sich da auch noch irgendein undokumentierter Schalter á la /kill

--- Zitat von: TMC am 25.01.04 - 20:23:32 ---danke schonmal :-)

Jo, so druckt er das sauber.
Allerdings schließt er den Acrobat nicht mehr.

Woher hast Du denn die Kommandozeilenoptionen? Hab schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden, ein Start mit Parameter /? bringt auch nichts.

Matthias

--- Ende Zitat ---

TMC:
 :o

aha, Respekt, gute Idee da mal in die Rehschizo zu gucken :-)

/p heißt ja wohl Print und /h Hintergrund oder Hide ?

Hab schon /c getestet, aber da zieht er nicht mit, und /s bleibt er auch noch offen.

Hmm, will jetzt nicht das Alphabet durchkauen....

Aber hast mir schon sehr geholfen. Vielleicht sollte ich mal im Adobe-Forum eine Anfrage starten.....

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln