Sonstiges > Infrastruktur
Win: PDF über Kommandozeile drucken
TMC:
Hi,
habe schon gegoogelt, bin aber nur auf kostenpflichtige Lösung gestossen, die Adobe Acrobat Hilfe hat mir auch nicht geholfen.
Wie kann ich denn eine PDF-Datei von der Kommandozeile aus drucken?
also so was wie
c:\progs\adobe\adobe.exe f:\datei1.pdf /p
Dabei soll sich vor Anwender nicht der Adobe(Reader) öffnen, sondern einfach nur auf dem Standard-Drucker der Print rauskommen.
Ein Rechtsklick auf die Datei im Explorer und "Drucken" klappt ja auch:
Ich hoffe es hat jem. einen Tipp.
Gruß,
Matthias
Heiggo:
Ohne, das sich der Adobe Acrobat öffnet wird´s vermutlich nicht wirklich funktionieren, aber mit folgender Kommandozeile geht´s zumindest so, das das Teil sich nur im Hintergrund öffnet und anschliessend wieder schliessen sollte.
Hier mal ein Beispiel, bei dem ich über die cmd.exe folgende Eingabe getätigt habe:
"d:\Programme\Adobe\Acrobat\Acrobat\Acrobat.exe" /p /h "e:\Texte\notes\folderreferences.pdf"
TMC:
danke schonmal :-)
Jo, so druckt er das sauber.
Allerdings schließt er den Acrobat nicht mehr.
Woher hast Du denn die Kommandozeilenoptionen? Hab schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden, ein Start mit Parameter /? bringt auch nichts.
Matthias
Heiggo:
guckst du hier:
HKEY_CLASSES_ROOT\AcroExch.Document\shell\print\command
findest du das
"d:\Programme\Adobe\Acrobat\Acrobat\Acrobat.exe" /p /h "%1"
für Acroread sieht´s wohl ähnlich aus.
Mit dem Nicht-Schliessen haste recht... Aber vieleicht findet sich da auch noch irgendein undokumentierter Schalter á la /kill
--- Zitat von: TMC am 25.01.04 - 20:23:32 ---danke schonmal :-)
Jo, so druckt er das sauber.
Allerdings schließt er den Acrobat nicht mehr.
Woher hast Du denn die Kommandozeilenoptionen? Hab schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden, ein Start mit Parameter /? bringt auch nichts.
Matthias
--- Ende Zitat ---
TMC:
:o
aha, Respekt, gute Idee da mal in die Rehschizo zu gucken :-)
/p heißt ja wohl Print und /h Hintergrund oder Hide ?
Hab schon /c getestet, aber da zieht er nicht mit, und /s bleibt er auch noch offen.
Hmm, will jetzt nicht das Alphabet durchkauen....
Aber hast mir schon sehr geholfen. Vielleicht sollte ich mal im Adobe-Forum eine Anfrage starten.....
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln