Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
an Design Patterns / Entwurfsmuster angelehnter Stil?
TMC:
Hi Axel,
ich weiß jetzt eigentlich nur wenig mit diesem Thema anzufangen.
Die Gliederung
1. Hintergrund
2. Zweck
3. Problemstellung
4. Anforderungen
5. Lösung
6. Praxis
7. Konsequenzen
für Artikel von Atnotes-Bestpractices finde ich gut, und ich werde zukünftig - so weit möglich - meine neuen Artikel so aufbauen.
Oder verstehst Du unter "Design Patterns" mehr eine Philosophie ?
Oder ist das "Design Patterns" nur ein Mode-Wort, und im Endeffekt steht dahinter nur die Idee, wie man Beiträge gliedern kann?
Also die Gliederung selbst gefällt mir schon mal gut, es wird so alles soweit berücksichtigt, und ist hilfreich für Autoren, um den roten Faden beizubehalten.
Matthias
Axel_Janssen:
--- Zitat von: TMC am 08.02.04 - 19:23:27 ---Oder verstehst Du unter "Design Patterns" mehr eine Philosophie ?
--- Ende Zitat ---
Design Patterns möglichst allgemeingültige Lösungen, die sich in einem bestimmten Kontext als effektiv erwiesen haben.
Design Patterns geben diesen Lösungen einen Namen und erleichtern somit die Kommunikation.
Hinsichtlich der Philosophie sehe ich das als genau dasselbe wie best practices an.
Natürlich gibt es rund um dieses Thema eine Menge Philosophie-wa-wa. Architektur ... Alexander ... Entdeckung nicht Erfindung ...
Ich hab das bewusst ausgespart.
--- Zitat von: TMC am 08.02.04 - 19:23:27 ---Oder ist das "Design Patterns" nur ein Mode-Wort, und im Endeffekt steht dahinter nur die Idee, wie man Beiträge gliedern kann?
--- Ende Zitat ---
Modewort? Die sogenannte Gang Of Four hat das 1995 aufgebracht und viele haben das als effektiv angesehen und übernommen.
Diese Industrie sehnt sich nach den Heiligen Gral und oft wurden Design Patterns auch hinsichtlich ihrer Effektivität überschätzt.
Gerade für best practices finde ich die Gliederungsmethode sinnvoll.
Im Java-Bereich und noch stärker im J2EE-Bereich sind viele Bücher nach dem Design Patterns Prinzip gegliedert. Ich finde es übersichtlich.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln