Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
2 Mailadressen in Notes einrichten
The Brain:
Wie kann ich es machen damit ich 2 Mailadressen in einer Lotus Notes Maildatenbank empfangen kann? (Hab chello und gmx)
Danke für eure Tipps!
koehlerbv:
Theoretisch: Zwei Arbeitsumgebungen mit entsprechenden Konten (POP3 und SMTP). Wo es dann klemmen wird: Die Absenderadresse, die ja auch im Mail-File hinterlegt ist.
Da Du sowieso die Mails mit zwei unterschiedlichen Arbeitsumgebungen abholen musst, würde ich auch die Mails auf zwei Dateien aufteilen. Das ist das saubere Verfahren.
HTH,
Bernhard
The Brain:
kannst mir erklären wie ich das genau mache mit den 2 Maildatenbanken?
also du meinst es ist besser 2 Maildatenbanken und 2 Arbeitsumgebungen anzulegen od?
Ist es in Notes nicht möglich dass ich eine MailDB hab und dort die Mails von 2 Mailadressen reinbekomme.
Etwas wär mir noch eingefallen, ich könnte doch 2 MailDB's anlegen und in die eine ein Routing reinknallen und auf die andere weiterleiten, nur wie leg ich dies in Notes genau an?
Glombi:
Du kannst mit einer Maildatenbank auskommen, wenn Du 2 verschiedene Arbeitsumgebungen hast. In den Arbeitsumgebungen musst Du eben Deine entsprechende Internetadresse (einmal für chello und einmal für gmx) eingeben.
In den Arbeitsumgebungen gibt Du dann jeweils Deine .nsf Maildatei an.
Die SMTP und POP Konten dann jeweils für diese Arbeitsumgebungen.
Andreas
The Brain:
ah so könnts funken. was hat das mit den nsf datein auf sich, hab ich da 2 verschiedene od. nur eine? bin leider erst ein newbie und kenn mich noch nicht so gut aus, drum würd ich mich freuen wennst mir das ganze genau beschreiben könntest wie ich es machen soll, damit ich es zum laufen bringe!
Danke schonmal!
lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln