Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Kein Zugriff auf Server von Nutzern
Heiggo:
Kommt ganz auf die Einrichtung an. Wenn der (Stör-)Server die Replikation anstößt, und die IP im betreffenden Verbindungsdokument vom übergeordneten Server stimmt repliziert er schön artig, auch, wenn z.B. im Serverdokument und ggf. in weiteren Verbindungsdokumenten die IP nicht korrekt wäre.
--- Zitat von: Glombi am 25.01.04 - 10:19:23 ---Ist das nicht ein Widerspruch in sich ???
Wenn er repliziert, muessen doch die anderen Server draufkommen!
--- Ende Zitat ---
Die Konstellation wäre zum Beispiel denkbar, wenn man einen Server neu aufsetzt und das irgendwo im LAN des übergeordneten Servers macht, damit das System als "weiterer Server" schnell eingerichtet werden kann. So machen wir das im Regelfall auch. Funzt wunderprächtig. Wenn man dan aus Versehen vergißt, die Verbindungsdokumente anzupassen, bevor der Server am Endpunkt aufgebaut und in Betrieb genommen wird, dann hat man eventuell schon hin und wieder so seine Probleme.
Noch schlimmer wird´s, wenn man dort dann noch Milliarden von Clients hat, die es neu einzurichten gilt, weil die Nutzer vorher auf einen anderen Server zugegriffen haben und man aus irgendwelchen Gründen z.B. kein DNBS verwenden kann (oder darf, oder will, oder was auch immer).Dann hat man Spass dabei, jedem Client die HOSTS anzupassen, damit der Servername auch nach IP aufgelöst werden kann.
OttiAur:
Also mal Butter bei die Fische !!!
Die Nutzer bekommen angezeigt: "Sie haben keine Zugriffsrecht auf den Server". Also: Der Server verweigert den Zugriff. So wie es ausschaut, hat die Names.nsf beim kopieren einen knacks wegbekommen.
Wir probieren es gerade mit dem aufspielen einer neuen Names.nsf, um zu schauen, ob dort das problem steht.
Die Nutzer habe auch alle den Server in ihrer Host stehen und finden Ihn ja auch, aber er will nichts auf sich drauf lassen.
Die IP vom Server stimmt mit der im Serverdoc. überein und auch alle Einträge in der ACL sind richtig. Unser Ober Domadmin beisst sich schon seit 2 Tagen die Zähne aus. Der letzte Versuch mit einer neuen Namesnsf, mal schauen ob es funzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der Server eine defekten RAM Baustein hatte und deftig abgeschmiert ist. Das haben wir beseitigt. Läuft ja auch alles, nur der Server mag halt keine anderen Leute auf sich lassen. Ich kann Euch die Einträge von der Log grade nicht geben, da ich zur Zeit den Server nicht vor Ort habe. Das heisst, ich komme grade nicht ran.
(Der Moderator : Ich habe ein paar Kommas ergänzt. Bitte probiere künftig etwas Leserfreundlicher - also mit vielen Kommas und ruhig ein paar Absätze mehr - zu schreiben. Rechtschreibung kann auch nicht schaden.)
Glombi:
Die Meldung "Sie haben keine Zugriffsrecht auf den Server" besagt, dass die User auf den Server draufkommen. D.h. wenn Ihr TCPIP verwendet, kannst Du den Server auch anpingen.
Jetzt kommt folgendes in Frage:
1) Im Serverdokument ist unter "Wer darf zugreifen" eine Gruppe oder Personenliste eingetragen und die User stehen da nicht drin.
2) Im Serverdokument ist unter "Kein Serverzugriff" eine Gruppe oder Personenliste eingetragen und die User stehen da drin.
3) In der NOTES.INI des Servers ist für den TCPIP-Port ein Zugriff definiert (diese Einstellung überschreibt das Serverdokument)
Das sähe dann wie folgt aus
Allow_Access_TCPIP=GruppeDieUeberIPzugreifenDarf
Wenn alles nicht zutrifft, ist u.U, wirklich das namens.nsf defekt. Da würde ich dann mal einen Fixup und Updall drüber laufen lassen.
Am besten mal an der Console
lo updall names.nsf
lo fxup names.nsf
einegeben.
Andreas
OttiAur:
Hallo Andreas,
Also dann ist die Names platt.
Unter kein Serverzugriff, steht keine Person drin.
Die Gruppe der Nutzer steht unter Zurgiff auf den Server erlaubt.
In der Notes.ini steht auch keine Einschränkung.
Also wir werden jetzt erst mal versuchen eine neue Names aufzuspielen.
Danke und Ciao
Ottiaur
Heiggo:
Aber neugierig bin ich nun schon... (Ausserdem muss ich den Thread mal wieder nach oben schieben *kicher*)
Was die Angaben aus dem Domino Directory angeht, holst du die Info´s aus der names vom "defekten" Server, oder von deinem Home-Server?
Komme nur drauf, weil einer meiner sogenannten Serveradministratoren neulich "aus Versehen" eine andere Schablone als pubnames.ntf über die names.nsf gebügelt hatte. Das hat der Server dem Kerl sehr übel genommen und wusste ca. um 01.30 (01:00 = Design-Task) nicht mehr, ob er Männchen oder Weibchen war. Aber das hat er zumindest noch geloggt <ggg>
Dieser Domino-Server hat sich danach ziemlich ähnlich benommen.
Hab dem Kollegen dann "befohlen" eine names aus der Datensicherung (die dummerweise schon etwas betagt war *grummel*) draufzunageln, damit die Nutzer erstmal arbeiten können und übers Weekend dann ne neue names von meinem Server (ist sicherer) drübergejagt unter anderem Namen, die er dann demnächst aktivieren darf. War ´ne schöne Übung :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln