Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
SPAM: Lotus versus Netscape
eknori:
da ich momentan mit am Projekt "kSpam" arbeite, habe ich einen recht guten Einblick in die Interna. kSpam läuft nach einer recht kurzen Trainingsphase rcht zuverlässig. ich habe mir in meine Maildatei eine schaltfläche eingebaut, mit der ich Spams, die (noch) nicht vom bayesian Filter erkannt wurden, in die "Lerndatenbank" verschieben kann.
Mit entsprechenden Regeln ( KnfigDatei ) kann man auch recht schnell auf neue Spams reagieren.
Das Tool ist Freeware und durch den Einsatz von C++ sehr schnell, wenn man bedenkt, welche Rechenleistung erbracht werden muß.
Hier bei mir zuhause hat es mir dieses Jahr schon ca 2000 Spams vom Hals gehalten.
Als Argument für kSpam spricht auch, daß hier nicht jeder User für sich rumwuselt, sondern das Ganze auf dem Server stattfindet. Ist Resourcen schonender, glaube ich.
Und Netscape ist nicht Notes; ein Trabbi ist ja auch kein Maybach ;D
koehlerbv:
--- Zitat ---Und Netscape ist nicht Notes; ein Trabbi ist ja auch kein Maybach
--- Ende Zitat ---
Der Vergleich hinkt, Ulrich. Diese Bemerkung sei mir als Ex-Ossi gestattet - wenn ich damals auch nie Trabbi fuhr, sondern nur MZ ;D
Netscape kannst Du nicht einfach mal so nach Deinen Wünschen anpassen (vom Aufwand und erforderlichen KnoffHoff reden wir hierbei jetzt mal nicht) - mit Notes kannst Du zur Not Kaffee kochen.
Das war die eine Seite Deines Vergleichs, jetzt die andere:
Wenn der Maybach steht, steht er. Das war's. Steht der Trabbi, kannst Du ihn selber reparieren, notfalls sogar bestimmte "spare parts" selber schaffen.
A-Bär: Bitte, bitte - Notes ist natürlich kein Trabbi, sondern ein Maybach, den man selber reparieren kann ;D
Bernhard :P
eknori:
<Offtopic>
>> Diese Bemerkung sei mir als Ex-Ossi gestattet
es sei dir gestattet; bin ja selber mit einer Ospe verheiratet... 8) Und nen Trabbi hatten wir auch. Da kannst du wirklich Mc Geifer spielen. Ein Taschenmesser, bisschen Klebeband und ein Nylonstrumpf reicht, un den Wagen in allen Lebenslagen lauffähig zu halten.
</Offtopic>
Glombi:
Es gibt ein IBM Redbook zum Thema SPAM und Lotus Domino R6. Das sollte man zumindest auch mal gesehen haben.
Nachtrag: Den Link habe ich glatt vergessen :-\
http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/SG246930.html?Open
Andreas
koehlerbv:
Sehr wahr, Andreas. Und ein paar weitere Grundsatzartikel (siehe http://www.notes.net) et. al.) und sich darüber klar werden, dass man SPAM unmöglich komplett abstellen kann. Selbst, wenn wir jeden SPAMmer, dessen wir habhaft werden könne, erschlagen: Es finden sich wieder neue mit neuen Tricks usw.
Für mich ist das schlimmste: Die Angst, beim Löschen (oder filtern) dieses Schrotts aus Versehen was wichtiges zu löschen. Und die gegenwärtigen Anti-SPAM-Lösungen helfen mir da in keinster Weise ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln