Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Fehler beim Anhängen von Dateien an Notes 6 (mit Java)

(1/3) > >>

Pinhead:
Hi,

ich habe eine WebAnwendung, die es dem Benutzer ermöglichen soll E-Mails zu verschicken. Die sollen auch Anhänge verwalten können. Ich lade also den Anhang hoch und erstelle die Datei auf dem Server in einem Temporären Verzeichnis. Wenn ich die Datei von da jetzt an ein rti Objekt embedden will dann bekomme ich folgenden Notes Fehler

Notes error: You are not authorized to perform that operation

Es scheint also als ob mir ein Recht fehlt. Leider kenne ich mich mit der Rechte vergabe bei Notes 6 nicht so aus. Kann mir jemand sagen warum dieser Fehler auftritt ?

Don Pasquale:
Kannst Du mal Deinen Code hier posten, dann kommen andere vielleicht dahinter.

Ciao
Don Pasquale

Pinhead:
public boolean execute() throws TechnischeException {       boolean ret = false;       try {          if (nachricht != null) {             session = na.connect();             Database mailbox = null;             mailbox =                session.getDatabase(                   session.getServerName(),                   IKonstanten.NOTES_DB_MAILBOX);             //Sicherstellen das DB geöffnet ist...             if (!mailbox.isOpen()) {                mailbox.open();             }             Document doc = mailbox.createDocument();             if (doc != null) {                RichTextItem rti =                   doc.createRichTextItem(IKonstanten.NOTES_FIELD_BODY);                rti.appendText(nachricht.getBody());                Vector attachments = nachricht.getAttachments();                if ((attachments != null) && (attachments.size() > 0)) {                   String attachDir =                      PropertyHelper.getPropertyHelper().getProperty(                         "ATTACH_DIR");                   ErstelleAnhangCmd eac = new ErstelleAnhangCmd();                   eac.setNachricht(nachricht);                   eac.execute();                   RichTextItem anhang =                      doc.createRichTextItem(                         IKonstanten.NOTES_FIELD_ATTACHMENT);                   for (int i = 0; i < attachments.size(); i++) {                      //DTOAnhang dtoa = (DTOAnhang) attachments.get(i);                      logger.info(                         "Anhang: " + attachDir + "/"                            + ((DTOAnhang) attachments.get(i))                               .getDateiname());                      anhang.embedObject(                         EmbeddedObject.EMBED_ATTACHMENT,                         "",                         attachDir                            + "/"                            + ((DTOAnhang) attachments.get(i))                               .getDateiname(),                         "Anhang");                      logger.debug("Angehängt");                   }                }                doc.appendItemValue(                   IKonstanten.NOTES_FIELD_FROM,                   nachricht.getFrom());                doc.appendItemValue(                   IKonstanten.NOTES_FIELD_SUBJECT,                   nachricht.getSubject());                doc.appendItemValue(                   IKonstanten.NOTES_FIELD_TO,                   nachricht.getTo());                doc.appendItemValue(                   IKonstanten.NOTES_FIELD_VSNR,                   nachricht.getVsnr());                DateTime dt = session.createDateTime(new Date());                doc.appendItemValue(IKonstanten.NOTES_FIELD_DATE, dt);                doc.appendItemValue(                   IKonstanten.NOTES_FIELD_RECIPIENTS,                   nachricht.getTo());                          //setzen des Maskennamens                doc.appendItemValue(                   IKonstanten.NOTES_FIELD_FORM,                   IKonstanten.NOTES_FORM_MAIL_MEMO_NAME);                if (doc.save()) {                   logger.info("Dokument gespeichert!");                   ret = true;                } else {                   logger.info(                      "Dokument konnte nicht gespeichert werden!");                   ret = false;                }             }          }       } catch (NotesException nex) {          logger.error("Notes Fehler : ", nex);          TechnischeException te =             new TechnischeException(                "Fehler: "                   + (new Date()).getTime()                   + " Nachricht konnte nicht versandt werden");          logger.error("Fehler", te);          throw te;       }       return ret;    } //execute

Don Pasquale:
Vielleicht ist das gar kein Rechteproblem unter Lotus sondern unter dem Betriebssystem. Hat der User denn überhaupt Lese-und Schreibrechte auf dem Verzeichnis auf dem Server ?

Ciao
Don Pasquale

Pinhead:
Ja  der User hat Rechte da hinzuschreiben, weil die Dateien ja auf dem Server erscheinen. Aber das anhängen funktioniert nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln