Autor Thema: Mailing über Browser  (Gelesen 1554 mal)

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Mailing über Browser
« am: 25.01.04 - 13:37:51 »
Hi an alle,

ich kämpfe zur Zeit mit der Aufgabe, eine Datenbank die normale Notes Workflow-Funktionen hat webfähig zu machen.

Leider habe ich da noch nicht den richtigen Einstieg gefunden. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, wie man da am besten ran geht ? Ich verlange keine Lösung obwohl eine einfach Beispieldatenbank recht hilfreich wäre. Ein Tritt in die richtige Richtung würde mir schon helfen.

Gruesse und DANKE

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Mailing über Browser
« Antwort #1 am: 25.01.04 - 16:11:50 »
um eine gescheite Antwort geben zu können, wärs für mich noch schön zu wissen, was dir denn Schwierigkeiten bereitet...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 25.01.04 - 16:22:00 »
Hi Andreas,
geht es speziell nur um Mailing?

Ich habe bereits etliche vorhandene "reine" Notes-Appikationen Web-fähig gemacht. Das ist eine Heidenarbeit, denn: Picklist, Dialogbox, Namensauswahl aus Adreßbuch, Date-Picker,...
all das gibt es nicht und muss mühsam neu programmiert werden.

In der Sandbox der Lotus Developer Domain und unter
http://www.jnotes.de

findet man einiges.

Andreas

P.S.: Habe gerade gesehen, das JNotes nicht da ist - hoffentlich gibt's die noch !
« Letzte Änderung: 25.01.04 - 16:23:20 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 25.01.04 - 17:18:10 »
Hm, jnotes ist nicht erreichbar, und die eigentliche Firma ULC auch nicht. Aber das muss ja nix heissen - schauen wir morgen nochmal nach, vielleicht haben die Dresdener nur noch nicht geschnallt, dass es ihren Server gehimmelt hat.
Laut Wetterbericht haben die Sachsen ja auch mit Schnee zu kämpfen. Aber bestimmt nicht so viel wie wir: Ich wollte heute eigentlich noch so das einige oder andere (Best Practices ;-) erledigen, aber es heisst den ganzen Tag "Schipp schipp - hurra !"
Hier im Chiemgau kann man ja auch nicht einfach den Schnee vom Weg oder vom Garagenvorplatz mit Schwung nach rechts oder links werfen - diese Räume sind alsbald mit Schneebeergen belegt. Also muss das Zeugs in Erwartung eines langen Winters das ganze Zeugs ("weisses Sabotagepulver") ganz nach hinten in den Garten gekarrt werden. Wir haben dafür zwar die passenden Werkzeuge (Schneefräse, Muli), aber ... heute reicht es jedenfalls !

Bernhard

PS: Wegen ULC bleibe ich aufmerksam - meine Firma hat gerade letzten Dezember bei denen eingekauft ...
« Letzte Änderung: 25.01.04 - 17:23:33 von koehlerbv »

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 27.01.04 - 07:53:42 »
JNotes lebt wieder  :D

Noch was: LotusScript-Code, der im Client ausgeführt wird, funktioniert im Web nicht. Dafür gibt es aber einen relativ leicht zu programmierenden Workaround: Script-Code muss in Agenten ausgelagert werden, die vom Client per Button (oder sonst wie - WebQueryOpen, WebQuerySave) aufgerufen wird.
Das coole ist: Du kannst das Dokumenten mit
session.DocumentContext
einfangen und dann direkt manipulieren.
Am Ende wird das Ergebnis direkt im Browser angezeigt (sogar ohne doc.Save).
Das ist der reinen Notes-Entwicklung überlegen => man erzielt bei vernünftig programmierten Web-Anwendungen gegenüber reinen Notes-Anwendungen, bei denen der ganze Code auf den Client geladen und dort ausgeführt wird, einen wesentlichen Performancevorteil.

Was sonst noch? Validierungen mache ich per JavaScript. Der Vorteil ist, das diese dann bereits im Browser ausgeführt werden und nicht erst auf dem Server und dann per Anzeige (bei @Failure) in einer extra Seite.

Andreas

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #5 am: 27.01.04 - 09:35:04 »
Hi Andreas,

danke für Deine Hilfe. Auch an die Anderen.

Ich werde mich Stück für Stück vorkämpfen und die einzelnen Funktionen nachziehen. Stimmt es müssen so einige Auswahl-Felder her und natürlich Mailing über Adressbücher. Die jnotes.de gucke ich mir auch an. Wenn ich auf Probleme stoße, dann kann ich Dich bestimmt um Rat fragen.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz