Autor Thema: Frage zu Surround, 5.1, etc.  (Gelesen 4140 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Frage zu Surround, 5.1, etc.
« am: 19.01.04 - 22:54:52 »
Hi,

zu Hause habe ich eine ganz normale Anlage mit Einzelbausteinen, simpler Stereo-Verstärker, 2 Boxen, etc.

Nun hätte gerne mal einen Verstärker mit Boxen, der Surroundfähig ist.

Ich kenne es eigentlich klassich mit Surround-Sound:
 - Vorne links und rechts eine Box
 - Hinten links und hinten rechts eine Box
 - 1 Center-Box

Was mich verwirrt:
 - Surround-Zeichen auf DVDs
 - 5.1

Ein Bekannter hat eine solche Anlage, da hört man aber auch öfter 'normale' Stereo Audio-CDs im Surround-Klang (nicht jede CD).

Heißt Surround, dass prinzipiell 5 Spuren aufgezeichnet sind (als nur 2 bei Stereo) ?

Was ist 5.1 ? Ist da noch eine Box im Spiel?

Kann ich mir eine DVD in DivX umwandeln und den Film dann in Surround geniesen?

Dann gibt es ja auch noch afaik DVD-Player mit Surround-Anschlüssen. Wofür denn das, wenn der Bekannte eine CD mit einem 15jahre alten CD-Player auch Surround hören kann?

Fragen über Fragen, ich bin da ein absoluter Laie.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Frage zu Surround, 5.1, etc.
« Antwort #1 am: 20.01.04 - 03:16:40 »
6 Kanäle, nicht 5, aber schau selber hier:

http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Surround.pdf

mit weiterer Literatur.

Wenn Du mit surround+5.1 googelst, findest Du ausserdem das Thema auch in Foren diskutiert (hab allerdings nicht geschaut, ob das ergiebig ist).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.01.04 - 08:22:31 »
Hallo,

Soweit ich weiß gibt es den Ausdruck Surround nicht mehr. Das ist jetzt Dolby Digital.

Wie Dein Bekannter auf einem normalen Audio-CD-Spieler Surround Klang bekommt ist weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist das nur eine Täuschung des Gehörs. Das ganze wurde so aufgenomen, dass es sich wie Surround anhört. Ein Audio-CD-Spieler unterstützt nur 2 Spuren (Stereo).

Ansonsten kann ich Dir zum Kauf einer Surround Anlage nur raten. Ich habs vor kurzem auch gemacht und seit dem macht Filme gucken noch mehr Spaß. :-)

Gruß
Markus

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 20.01.04 - 08:51:04 »
Für Fragen dieser Art sehe ich immer mal wieder in folgendem Foren nach:

http://www2.digitalfernsehen.de/Service/1040201079

via
http://www.digitv.de

Andreas

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #4 am: 20.01.04 - 08:58:05 »
Es gibt da eine von Dolby entwickelte Technik, bei der bestimmte Frequenz und Klangmuster zeitlich geändert abgegeben werden. Damit wird versucht, eine Räumlichkeit zu erzielen, da man die Tonanteile nimmt, die traditionell über die Heckkanäle einer Surround-Anlage wiedergegeben werden. Das Dingens heißt dann Dolby Prologic und gibts schon in mehreren Ausfertigungen. Is aber mehr n Gag und kann nicht als ernsthaft bezeichnet werden.

Begrifflichkeit ist tatsächlich sehr verwirrend. Die ganze Chose an sich wird in "ständiger Rechtssprechung" ;-) als Surround bezeichnet. Die einzelnen Techniken die dahinter stehen bezeichnen die verschiedenen Formate. Wie bereits von TMC geschrieben ist das klassische und verbreitete 5.1 hintenlinksvornelinkscentervornerechtshintenrechts.Subwoofer.
Die Entwicklung wurde dann weiterbetrieben, auch der mehr als bekannte Kinofantast George Lucas hat dazu beigetragen, dass man mittlerweile bei 7.1 ist. Wobei interessanterweise vorne alles blieb, es kamen noch zwei Rearkanäle dazu, die optimalerweise hinter den zuhörern mit seitlicher Begrenzung der Leinwand aufgestellt werden. Macht aber bei nem normalen Fernseher kein Sinn ;-) außer man sitzt allein vor der Glotze. (Hier ein Klischee der IT-Spezialisten: fett, dauernd vor ner Flimmerkiste, Cola saufen, keine Freunde ;-)

Der Bekannte mit dem 15jährigen CD-Player hat mit Sicherheit Ton auf allen Lautsprechern, aber mit Sicherheit nicht dass was bei der Aufnahme für den jeweiligen Kanal gedacht war.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #5 am: 20.01.04 - 09:01:23 »
Das pdf von Semeaphoros ist gut, danke.

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 20.01.04 - 09:40:33 »
Wenn normale CD nach Surround klingt, dann ist es so, wie Patrick sagt: Da ist irgendwo ein Splitter drin, der gewisse Frequenzen mit einer Phasenverschiebung (zeitversetzt, wie Patrick es sagte) auf die zusätzlichen Kanäle verteilt. Beim Subwoofer ist das relativ einfach, da dort unterhalb einer gewissen Frequenzschwelle ein Mono-Signal genügt, das man dem Subwoofer schicken kann (wir können bei tiefen Tönen nicht orten, woher sie kommen) bei den anderen ist es etwas komplizierter und man kann es auch nicht hunderprozentig ausschneiden. Ist also ein ausgeklügeltes Pseudo-Verfahren dahinter und wie Patrick schon gesagt hat, gibts da verschiedene Versionen.
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 21.01.04 - 00:15:29 »
wow, so viele hilfreiche Antworten zu dem Thema hätte ich jetzt nicht erwartet, ich danke Euch  :D

Das hilft mir schon sehr weiter. Als Bettlektüre hab ich gestern noch in der c't gelesen, da ist ein Test über Surroundboxen enthalten.
Die Meinung dort: 5.1 reicht völlig, 7.1 ist ja mehr für Kinos gedacht, wo die Leute völlig verschieden positioniert sind. Außerdem ist ja primär der Klang entscheidend und nicht die Anzahl Boxen.
Erinnert mich irgendwie an "früher", was wurde vor ein paar Jahren noch Werbung gemacht "Diese Anlage hat 1000 Watt und kostet nur z.B. 900 DM".
Wenn man sich dann nur mal das mikrige Netzteil angesehen hat, dann wusste man schon ohne Hörprobe Bescheid, dass wohl die Eingangsspannung mit der Anzahl der eingebauten Abspielgeräte multipliziert wurde, um den Wert knapp mit AUfrundung zu erreichen.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 21.01.04 - 00:42:02 »
Kommt dazu, dass die Leistung von Anlagen in dem Bereich durchgängig mit Musikleistung statt Sinusleistung angegeben wird. Und die ist so gut wie irrelevant für die Qualität der Anlage. Häufig klafft dann die Musikleistung und die Sinusleistung weeeeiiit auseinander, was auf ein unausgewogenes Design des Verstärkers rückschliessen lässt. Na ja, lassen wir das, ist so, wie man früher auch immer via "besserer Klirrfaktor" von den Verkäufern belullt wurde, dabei war schon der schlechtere deutlich unter der Hörgrenze ........ tja .....
Jens-B. Augustiny

Offline pd

« Antwort #9 am: 21.01.04 - 10:39:02 »
Und nochmal hinzu kommt die Tatsache, dass man in der Regel im Bereich knapp 1 Watt bis 15 Watt hört. RMS-Leistung.

Jo, bezüglich Klirrfaktor.
DIe highender schwören ja teilweise wie die Bekloppten auf Röhrenendstufen (die auch wirklich klasse sind). Keiner erwähnt dabei, dass die Klirrwerte ganz besonders guter und teurer Röhrenamps nicht mal so gut sind wie die von durchschnittlicher Sony, Yamama oder sonstwas Mosfet Verstärker Ware.
Ist also tatsächlich irrelevant.
Lautsprecher klirren da bei Übersteuerung viel heftiger.

Aber jetzt komm ich wohl vom Thema ab...

Zu Surround kann ich TMC nur schwerstens raten die ganze Sache probezuhören, da Lautsprecher und Verstärker, quasi jedes Bauteil in der Kette seinen eigenen Klangcharakter hat. Tja, und wenn dann die Lieblingsschauspielerin einem irgendwas ins Ohr krächzt ist sie halt die längste Zeit dein Liebling gewesen und der Film macht klein Spass mehr. Natürlich ists aufwendig für den Händler, aber ein seriöser Händler macht das gerne.

Gruß, Patrick

**Scheistibfähler**
« Letzte Änderung: 21.01.04 - 11:18:44 von pd »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 21.01.04 - 10:42:37 »
Nix hinzuzufügen (d.h, eigentlich liesse sich die Reihe noch lange fortsetzen), zeigt nur, wie sehr sich die Leute an der Nase rumführen lassen. Ist tatsächlich so, Probehören ist das beste Hilfsmittel, die Theorie verstehen ja noch nicht einmal die "Fachleute".
« Letzte Änderung: 21.01.04 - 10:43:37 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz