Autor Thema: Shared Mail  (Gelesen 2269 mal)

Offline Bernd67

• Frischling
  • *
Shared Mail
« am: 19.01.04 - 14:38:00 »
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Shared Mail auf einem 6.5-Server? Leider tut es bei mir nicht so, wie erwartet. Ich habe das deutsche Language Pack installiert und musste erst mal einen Fehler im Serverdokument bereinigen:
In den Feldern SCOS_Online_x stehen falsche Aliaswerte für "Online". Der Aliaswert muss "1" lauten, da sonst über die Eingabeumsetzung SCOS-Active_x falsch gesetzt wird. Ist natürlich in der englischen Schablone in Ordnung.

Folgender Effekt tritt auf: Ich versende eine Mail an mehrere Personen.
Die Maildatenbank der Person, die die Mail als erstes erhält, bleibt klein. Bei allen anderen Empfängern wächst die Datenbank, als wäre kein Shared Mail aktiviert. Lt. Statistik sind die Mails aber geshared und ich kann auch nicht lokal die Mails öffnen, da der Zugiff auf den Objektspeicher fehlt.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Notesguru ???

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Shared Mail
« Antwort #1 am: 19.01.04 - 17:55:36 »
...in den Schulungen wo ich war wurde immer mächtig von der Shared Mail Option abgeraten. Wieso, warum weiss ich aber nicht? Hast Du schon in die KB geschaut?

Solche Fehler riechen danach das man in der KB das Problem findet...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 20.01.04 - 07:48:54 »
...in den Schulungen wo ich war wurde immer mächtig von der Shared Mail Option abgeraten. Wieso, warum weiss ich aber nicht?

... dazu nur folgendes Beispiel. Ein User löscht ein Mail aus seiner Mail-DB mit einem Anhang, der sich in der Shared-Mail-DB befindet. Falls den Anhang sonst keiner mehr benötigt, wird dieser aus der Shared-Mail-DB entfernt.
Jetzt ruft er am nächsten Tag an und will seine DB aus der Sicherung zurückgespielt haben. Sein Mail ist danach wieder da, aber die Verknüpfung auf den Anhang läuft ins Leere, weil sich der Anhang ja an anderer Stelle befand. Die Shared-Mail-DB kannst Du aber nicht so einfach zurückspielen, weil dann die danach eingegangenen Anhänge von anderen Usern fehlen ...

Gruß
Wolfgang

Offline toministrator

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.01.04 - 08:35:20 »
hallo wolfgang,

ich kann mich nur der meinung von martinG anschließen. shared mail klingt im ersten moment ganz verlockend. man kann sich bei einigen 100 usern wirklich GB an festplattenspeicher einsparen.

wo liegt dann der haken:

z.B. wenn du server auflässt und die user auf einen anderen server portierst. die shared.nsf ist nämlich lokal verschlüsselt und die geschichte mit unlinken der mails geht dann z.b. schief, wenn die maximale größe der maildatenbank überschritten wird usw....

wir hatten z.b. auch massive probleme beim updaten von 5.08 auf 6.02: fazit einige tausend verlorene mails.

also: wenn du es irgendwie machen kannst, mach einen bogen um shared mail!!

shared mail hasser tom

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 20.01.04 - 08:43:36 »
Shared Mail hatten wir hier schon mal durchgekaut - es ist immer wieder dasselbe Ergebnis: Lasst die Finger davon!
Ich habe erst einen Kunden gehabt, der das produktiv eingesetzt hat. Nachdem dann etliche Mails ("von hohen Tieren") verloren gingen, wurde es wieder deaktiviert.

Ob sich das inzwischen in R6 gebessert hat, kann ich aber nicht sagen, aber meine Zweifel bleiben.

Andreas
« Letzte Änderung: 20.01.04 - 08:59:08 von Glombi »

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #5 am: 20.01.04 - 08:57:18 »
Kann mich nur den abratenden Antworten anschließen.
Probleme und Probleme und als es die oberen Etagen betraf - wech damit. Lieber ein paar Platten mehr rein.

Grüße
Geri
Geri

Offline Bernd67

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 20.01.04 - 09:06:09 »
Hallo,

ich hatte gehofft, dass es endlich unter R6 mal zu gebrauchen gewesen wäre ....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz