Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Designer 6 macht Probleme?

(1/2) > >>

Alexis:
Hallo Forum,

in unserem (großen) Unternehmen sind weitgehend alle Clients auf die Version 6.0.2 upgedated.

Uns unprofessionellen Datenbank-Usern wird der 6er Designer versagt mit der Begründung der Instabilität serverseits. Also wurschteln wir mit dem 5er Client und seinem Designer 5 herum.

Frage: sind solche Probleme bekannt, sind die Ängste begründet oder betrifft das "nur" neue Funktionen von LN6?

Alexis

Semeaphoros:
mir ist nichts bekannt, das eine solche Reaktion begründen würde, sobald alle Clients und Server auf ND6 oben sind. Davor kann es Sinn machen (aber nicht wegen Designer-Instabilitäten)

MartinG:
Das halte ich auch an den Haaren herbeigezogen... - ich kann mir nur drei Dinge vorstellen:

1.) es gibt irgendwo in Eurer Firma noch R5 Clients und User
2.) eure Firma hat nicht genügend Designer Lizenzen und mit dem Update hat man gleich die Gelegenheit genutzt diese zu sparen
3.) Ihr seit keine Datenbankentwickler und Ihr solltet deshalb nicht so viel rumspielen/rumdocktern an Datenbanken...

Gruss
Martin

PS: Zuwas habt Ihr denn bisher einen Designer gebraucht?

Glombi:
Ich rate davon ab, in R6 Datenbanken mit einem 5er Designer rumzuwurschteln. Dadurch entstehen wohl eher mehr Inkonsistenzen als durch die Verwendung eines 6er Designers.

Alexis:
Danke für Eure Anmerkungen.

Ich denke auch, eine homogene LN-Welt dürfte wohl das vorderste EDV-Ziel in einem Unternehmen sein.

Hinsichtlich der Frage nach dem Designer in (wenigen) User-Händen folgendes:

Es gibt bei uns eine Vielzahl von einfachen applikativen Datenbanken, die einer sporadischen Anpassung bedürfen. Dafür jedes mal einen externen Dienstleister zu beauftragen, ist zu teuer, zu unflexibel und zu zeitraubend.

Hinzukommt: ohne jegliche Design-Kenntnisse ist man dem externen Entwickler total ausgeliefert in finanzieller und technischer Hinsicht.

Alexis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln