Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Java Bubble Chart Applet

<< < (2/3) > >>

D. Roth.:
Wie kann ich die swing jar im LN bekannt machen.

animate:

--- Zitat von: Thomas Völk am 18.01.04 - 16:47:13 ---Das kannst du z.B. über impoprtieren der Packages in deinem CreateApplet-Dialog in Notes (ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eine üble Performance ergibt). Oder du verteilst die benötigten Packages an alle Clients und machst sie Notes bekannt, indem du ihren Speicherort in die Variable JavaUserClasses in der Notes.ini schreibst

--- Ende Zitat ---

D. Roth.:
Also irgendwie funtzt das ganze nicht ich werd noch wahnsinning kann mir vieleicht jemand helfen. Oder hat es schon jemand zum laufen bekommen ?

Axel_Janssen:
Ich habe sowas noch nie versucht. Ich glaube, es ist ziemlich hardcore.

Swing gibt es eigentlich erst seit Java2.
Alle vernünftigen neueren gui-graphik mässigen Geschichten benötigen Swing, die Java2D API. Ok evtl auch swt, aber das benötigt auf jeden Fall auch Java2.

Mit Domino5 muss man es mit irgendwelchen early access versions von Swing versuchen. Ich glaube, damit ist das eigentliche Swing in Java2 gar nicht abwärtskompatibel. Sun achtet normalerweise stark auf Abwärtskompatibilität.

JFreeChart wurde für Java2 programmiert. Zu versuchen das mit Java1.1 zu versuchen, ist so ähnlich wie einen Elephanten auf einen See mit 2 cm dick*n Eis zu schicken.

Java und all diese openSource, J2EE und weiss der Geier was für Zusatzdinger sind konzeptionell sehr modular aufgebaut. Da sollte man schon darauf achten, eine höhere oder gleiche Version zu nehmen wie in der Doku angegeben.

Alles andere bringt nur Ärger.

Gruß Axel

Axel_Janssen:
Eine Möglichkeit wäre es einen Java Client zu verteilen.
Dafür bräuchten alle User aber zumindest eine JVM (kostet ja nix).

Dann würdest du natürlich nach wie vor mit dem Problem konfrontiert sein, wie du die Clients verteilst.
Das ginge aber über Java Web Start.

Mit Notes6 wäre das ein wesentlich geringeres Problem.
Die Widerstände auf User-Seite auf Notes6 zu portieren, kann ich immer weniger verstehen.
Vermutlich schicken die ihre Abteilungen eher auf Websphere Schulungen mit EJB Entity Beans. Nix gegen Websphere, aber da handelt man sich ganz neue interessante Diskussionen ein.

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln