Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Ansichtsauswahl

(1/2) > >>

Schnulli:
Hallo zusammen!

Problem mit Adress- und Kontaktverwaltung

Masken:
1. Firma (Haupt-D),
2. Person (Unter-D)

Felder:
Maske 1: F-Name, Adresse, Art (z.B. Vertretung, Interessent, etc.)
Maske 2: Name, Tel.

Nun möchte ich eine Ansicht erstellen, die mir alle Firmen, die 'Vertretungen' sind und die zugehörigen Personen anzeigt.

Da aber im Personendokument selbst nicht angegeben ist, daß es sich um einen "Vertreter" handelt, bekomme ich keine solche Ansicht hin.

Es handelt sich hierbei um eine gekaufte Software (Gedys), deshalb kann ich nur neue Ansichten erstellen und nicht z.B. in den Masken ändern, etc.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp?  ::)

Viele Grüße

fritandr:
Hallo,

ist die Art, von der Du schreibst, die Adressgruppe? Falls ja, sollte es in Eurer Anwendung eine Ansicht Adressgruppen geben. In dieser Ansicht sind die Einzelnen Firmen und Ansprechpartner nach den Adressgruppen sortiert.

Das wolltest Du doch, oder?
Falls nicht, bitte mehr Infos. Danke.

Viele Grüße
fritandr

koehlerbv:
Gedys ? Hihi, da überkommen mich seit Jahren immer wieder Support-Aufträge, ich kenne mich da also recht gut aus.

Was Du hier brauchst - und was Du machen kannst (wenn Du kannst ;-) auch wenn das Design versteckt ist: Ein Agent, der die gewünschten Merkmale der Firma an Tochterdokumente vererbt (hier also: "Vertreter" bzw. der Inhalt des Feldes "AddressGroup").
Dieser Agent - von Gedys wohl vergessen - sollte periodisch laufen und stellt Dir dann die erforderlichen Angaben für Deine Ansicht zur Verfügung. Das Feld an sich brauchst Du ja gar nicht in den Masken für Tochterdokumente (naja, schön wär's schon), die von Dir gewünschte Ansicht tangiert das nicht ;-)

Ciao,
Bernhard

Schnulli:
Hi Bernhard!

Danke für die Info.
Tja, habe mir schon gedacht, daß ich um so etwas nicht herumkomme!  :( Wollte aber erst mal nachfragen, bevor ich unnötig drin rumpfusche!)
Ist halt typisch Gedys: Gedys oder gedys nicht!  ;D

Aber nun gleich das nächste Problem:
Die Personendokumente unter den Firmendokumenten sind leider keine Tochterdokumente, daher kann ich auf kein $Ref zurückgreifen.
In der Maske Firma gibt es ein Feld ID. Da steht ein 15stelliger Code drin. In der Maske Person gibt es auch ein Feld ID, dies besteht aus den 15 Zeichen Firmen-Id und 6 weiteren Zeichen.
(siehe Anhang) Mit dieser ID komm ich aber leider nicht weiter ..., Notes kann damit keinen Bezug herstellen.

Siehst Du trotzdem 'ne Chance für nen automatisierten Agenten?

Viele Grüße
Iris

koehlerbv:
Den Bezug kannst Du herstellen, und zwar über die versteckte Ansicht (IDs). Da diese Ansicht nach den (Gedys-)IDs sortiert ist, findest Du dort immer zuerst die Firma, dann die zugehörigen Dokumente. Mit entsprechenden Vergleichen zwischen "eben" und "jetzt" kannst Du einfach durch die Ansicht rattern und bestimmen, was Du machen willst.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln