Autor Thema: Feststellen ob eine Ansicht (Gemeinsam privat bei Erstbenutzung) schon einmal ge  (Gelesen 1826 mal)

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich möchte einem Erstbenutzer einer db einen kleinen Willkommengruss (Als neuer user lesen sie bitte das dokument erste schritte....) anzeigen. In der db habe ich eine Ansicht die "Gemeinsam privat bei Erstbenutzung ist". Gibt es eine Möglicheit abzufragen ob diese Ansicht schon einmal geöffnet wurde?IsPrivate funkt. nicht Ansicht wird als private declariert.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Boris, das sind jetzt aber zwei Fragen  ;D

Wenn Du einen Willkommensgruss entbieten möchtest, warum nimmst Du dann nicht das "About Database"-Dokument ? Da kannst Du ja einstellen, ob dieses Dokument bei jeder (Design-)Änderung oder nur beim ersten Öffnen der DB überhaupt angezeigt werden soll.

Das mit der gemeinsamen Ansicht - privat nach erster Nutzung - ginge auch, und es gibt noch weitere Wege.

Sag' mal an, ob mein erster Tip nicht vielleicht schon ausreicht.

Viele Grüsse aus dem tiefen Schnee von
Bernhard

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
Hallo Bernhard auf dem "About Database" doc. stehen schon "Generelle Infos". Ich wollte nur mit einem Satz (der im About... garantiert überlesen wird) auf ein doc. aufmerksam machen.
Ich hoffe eben das diese MSG Box genauer gelesen wird. Die meisten unserer Notes user schliessen das About doc. ohne es zu lesen. Wenn die Ansicht vorhanden ist muss er das doc. gelesen haben dort steht beschrieben wie er an "seine" Ansicht kommt.

Viele Grüsse Gott sei Dank ohne Schnee.
Boris

Glombi

• Gast
Wenn ich das richtig interpretiere, suchst Du nach einem Weg herauszufinden, ob der User bereits vorher die Datenbank geöffnet hatte. Falls nicht, soll ein bestimmtes Dokument angezeigt werden.
Das mit der privaten View war einen Versuch wert. Wenn es aber so nicht geht, hier einige Möglichkeiten:

1. NOTES.INI: Du kannst beim Öffnen prüfen, ob eine bestimmte Variable vorhanden ist. Falls nicht, schreibe diese und öffne das Dokument.
Nachteil: geht nicht im Web, bei Neuinstallation PC kommt Meldung wieder, mehrere User am gleichen Rechner mit einer Notes.ini

2. Profildokument: Du schreibst pro User ein Profildokument
geht auch im Web (falls User sich authentifizieren)
Nachteil: Bei vielen Usern hast Du viele Profile

Andreas

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
Andreas Deine interpretation ist genau richtig.
An die Notes.ini habe ich auch schon gedacht wollte ich aber nicht auch noch zumüllen. Profildokument wäre noch ne Idee (muss eh für jeden user ein doc. anlegen). Also wenn das mit der view nicht funkt. dann wäre das wohl mein Favorit.

Boris

Glombi

• Gast
Wenn Du eh pro User ein Doc hast, würde ich es dort hineinschreiben - vorausgesetzt die User dürfen das Dokument bearbeiten!
Das ist der Nachteil bei der 2. Variante (hatte ich vergessen): Due User benötigen mindestens Autorrecht mit Erstellrecht neuer Dok. oder Leser mit der Berechtigung, öffentliche Dokumente zu schreiben. Bei letzterem muss die Maske das entsprechende Flag haben.

Andreas

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
Hallo Andreas ich habe im Moment keine Zeit mich dem Problem zu widmen. (normales Geschäft ...)
Deshalb lasse ich das Thema erstmal offen zu gegebener Zeit werde ich Dich dann wissen lassen wie ichs gelöst habe.

Danke und gruss
Boris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz