Autor Thema: Arbeitsumgebung -> Internet Explorer  (Gelesen 3357 mal)

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Arbeitsumgebung -> Internet Explorer
« am: 14.01.04 - 11:07:02 »
Hi *,

das Thema ist ja allgemein bekannt, wie die Suche im Forum ergab. Ich würde gerne allen Clients beibringen, nur noch den IE zu nutzen. Dies geht über die Arbeitsumgebung. Das besondere bei mir ist jedoch, das ich diesen Vorgang automatisieren muss. Dabei habe ich mich auf folgendes Script berufen:

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=447;start=0

Dieses Script ändert die Email Adresse des Users automatisch. Dieses Script sollte als  Grundlage dienen, in der Arbeitsumgebung "Microsoft Internet Explorer" als Browser einzustellen.

Nun bin ich kein Programmierer, ich habe von Lotus Script / Formeln auf deutsch gesagt "keine Ahnung".

Was ich bisher geschafft habe, ist es, eine Variable zu deklarieren (falls man das unter Notes so nennt) mit dem Inhalt "Microsoft Internet Explorer" und dieses in das entsprechende Feld in der AU einzutragen. Nur stürzt dann mein Notes beim öffnen ab :) Ich denke, das liegt daran, das der Inhalt des Auswahlfeldes eigentlich als Formel berechnet wird, ich jedoch "Microsoft Internet Explorer" als String eintrage.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wie ich das hinkriege? Ein kleiner Denkanstoß, ein Link, vielleicht hat das ja auch schon jemand mal gemacht? Ist es möglich über oben verlinktes Script die Formel zu ändern, die das Auswahlfeld für den Browser berechnet?

Bin auf jeden Fall dankbar für jede Antwort, ich stehe echt auf dem Schlauch :(

Danke im Vorraus

Andreas

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re:Arbeitsumgebung -> Internet Explorer
« Antwort #1 am: 14.01.04 - 12:54:59 »
Hallo Andreas,

ich habe zum Einstellen des Browsers ein Konfigurationsprofil erstellt und dann per Agent den entdprechenden Anwendern zugeordnet. Schau mal in der Admin-Hilfe-DB unter Konfigurationsprofil.
Da sparst Du Dir den ganzen Script-Kram ...

Gruß
Wolfgang

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 14.01.04 - 13:01:42 »
Die Stelle in Deinem Script müsste in etwa so aussehen:

docLocation.WebRetriever = "2"

Der Wert "2" ist der Alias für "Microsoft Internet Explorer"

Andreas

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14.01.04 - 13:14:18 »
Hiho,

@Wolfgang

Das werde ich mir sofort mal angucken, klingt sehr interessant, danke für den Tipp.

@Glombi

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, nur bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Wert  direkt durch "docLocation.WebRetriever = "2"" einzusetzen, sondern hab vorher eine Variable als "e" deklariert, und dann ein "docLocation.WebRetriever = "variable" gesetzt. Ich schau jetzt nochmal was deine Version bringt, wäre natürlich super.

Danke erstmal, ich meld mich was funktioniert hat

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 14.01.04 - 14:23:32 »
Wolfgang hat es bereits angesprochen - Stichwort Dynamische Client Konfiguration. Siehe dazu

http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/lookup/central_desktop

Andreas

Offline Andy R

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 14.01.04 - 14:36:56 »
So, ich habs nun.

Ich habe nicht den Weg über das Konfigurationsdokument genommen, sondern habs trotzdem nochmal über das Script versucht, diesmal mit Erfolg, nach dem zweiten Notes Neustart ist der Browser eingestellt - was klar ist, denn die Arbeitsumgebung wird ja vor dem "postopen" geladen. Folglich ist nach dem zweiten Neustart der richtige Browser eingestellt.

Nichtsdestotrotz werde ich mich jetzt in das Thema Konfigurationsprofile einlesen - Was ich auf die schnelle gesehen hatte, bezog sich da allerdings nur auf die Neuregistrierung eines Users, nicht auf das ändern eines bestehenden. Aber ich hab auch nur auf die schnelle mal geguckt. Ich les mich jetzt ein und werd gucken, das ich  die Profile in Zukunft nutze.

Ich danke euch vielmals  und nen schönen Tag noch :)

Andy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz