Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Adress-DB-STruktur in Notes?
Niels:
Hallo!
Wir nutzen Notes und möchten nun als Abteilung eine Kontakt-DB in Access/SQL erstellen, da hier schon Daten zum importieren vorliegen; daraus soll eine Struktur entstehen, die man ggf. in Notes zB als Adressbuch importieren kann - wo finde ich als nicht-Admin die Feldbezeichnungen usw. der DB des Notes-Standardadressbuches?
Wäre schön, hier ein paar Tips zu bekommen,
Gruß,
Niels
MartinG:
So ganz kapiert habe ich jetzt nicht was Du willst. Ich würde auf jeden Fall die Adressdatenbank auch in Notes pflegen/erstellen. Hier bietet sich doch Notes perfekt an... - Du kannst die Adressdatenbanken im Notes easy um zusätzliche Felder etc erweitern.
SQL halte ich nur für sinnvoll wenn diesen Adresspool wirklich mehrere wichtige grössere Applikationen nutzen sollen. Access ist als Abteilungsadressbuch zwar supereasy zum Einrichten - langfristig aber sicherlich der völlig falsche Weg...
Gruss
Martin
PS: Die Feldbezeichnungen für das Notes-Standardadressbuch bekommst Du ganz einfach über den Designer raus. Einfach mal ein Adressbuch im Designer öffnen und die Masken anschauen/ausdrucken. Sinnvoll ist das allerdings sicherlich nicht - Ihr macht die Lösung vermutlich nur weil Ihr kein Notes-Know-How habt?
Niels:
Hallo und erstmal Danke für Deine Mail!
Das ist ja die Krux - es gibt bei uns tatsächlich KEINERLEI Notes-Know-How, das wäre ja mein Traum. Das Problem ist, wir haben unsere Kundendaten in einer Access-DB/Tabelle mit ca. 20000 Einträgen; diese wollen wir als Basis importieren und dann um die bei jedem Mitarbeiter vorhandenen Kontaktdaten wie Mail und Fax und Durchwahl ergänzen können; nun weiß eben keiner bei uns, wie man das importiert und dann LCC-Office-mäßig zu einem replizierbaren Notes-Tool mit CRM-Funkt. macht; also fangen wir jetzt selbst als User an, die Access-DB mit 1-2 Tabellen zu verknüpfen, wo wir u.a. die Kontaktdaten pflegen wollen, und da wollen wir vorbauen und die DB_Struktur von Notes/Domino als Basis nehmen, um vielleicht irgendwann mal importieren zu können ...
Naja, vielleicht wird's auch nur Mehrarbeit für unbestimmte Zeit.
Das Hauptproblem ist der Import ...
Vielleicht probiere ich es nochmal mit dem ImportTool für Outlook-Adressbücher, wenn ich die Access-DB in Outlook importiert kriege ...
cu, Niels
Semeaphoros:
Das ist ehrgeizig und ohne eine saubere Projektplanung führt das nicht zum Ziel, sondern zu einer ewigen, niemanden befriedigenden Baustelle. Da Ihr kein eigenes ND-Knopf-Hopf habt, solltet Ihr Euch das dringend dazunehmen. Basteleien bringen normalerweise nix, ausser Frust.
Niels:
eben weil alles nix wird machen wir jetzt mal selbst was ... das ständige suchen nach Daten in verschiedenen LN Adressbüchern ist inzw. inakzeptabel ... vielleicht wird ja dadurch der Stein ins Rollen gebracht.
cu
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln