Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Text in URL umwandeln
Kuddel:
Moin moin,
ich habe mir ein kleines Auswahlfenster gemacht um in einer Liste zugehörige Dateien zum Dokument auszuwählen.
1. Frage: Wie wandel ich den Text, der ins Feld Dateiverweis geschrieben wird, um in eine URL?
2. Frage: Wie schaffe ich es dass das dazugehörige Programm aufgerufen wird z.B. Word, Excel, etc.?
Hier mal mein Anfang:
Sub Click(Source As Button)
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim files As Variant
Dim UIDoc As Notesuidocument
Dim answer As Integer
Dim messagelist As String
Set uidoc = workspace.currentdocument
files = workspace.OpenFileDialog(True, "Datei auswählen","","y:\")
Forall filelist In files
messagelist = messagelist & filelist & Chr(10)
End Forall
answer% = Messagebox(messagelist, 4+32 +0+0, "Auswahl richtig?")
If answer=6 Then Call uidoc.fieldsettext ("dateiverweis", messagelist)
End Sub
Gruß
Kuddel
arcon:
Hi,
1.)
If answer=6 Then Call uidoc.fieldsettext ("dateiverweis","file:\\" & messagelist)
denke ich mal.
2.)
Mit der Shell Funktion sollte es gehen, einfach das File starten und den rest macht dann das OS.
Dim result As Integer
result = Shell("c:\TEST.doc", 1)
Kuddel:
Danke,
werde ich gleich mal testen.
Gruß
Kuddel
Kuddel:
Leider funktioniert das nicht bei Dateinamen die ein Leerzeichen beinhalten wie viele User heutzutage verwenden z.b. "ich habe fertig.doc" ergibt "file\\ich".
Kennt jemand dafür eine Lösung?
Eine Mehrfachausfahl geht auch nicht, aber das kann man noch umgehen.
Gruß
Kuddel
arcon:
Also, das Problem ist das Notes den Link erstellt und beim Blank aufhört mit der Konvertierung.
Ich weis nicht ob es geht aber probiermal die im Dateilink enthaltenen Blanks durch % zu ersetzten. Soweit ich weis wird im WEB das so gemacht.
Wir haben unsere Arbeitsweise so angepasst das wenn wir Links versenden wollen dies über "Erstellen\Objekt\Objekt aus Datei" und dort einfach eine Windowsverknüpfung erstellen (Durchsuchen, RE Mousetaste, Verknüpfung erstellen) und diese dann Versenden ab dann gab es eigentlich keine Probleme mehr mit Dateilinks.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln