Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Felder setzen
TripleH:
Hallo!
Ich habs soweit hinbekommen das anhand der Status Feld die richtigen Dokumente in der richtigen Ansicht stehen.
Jetzt hab ih auch schon nen bißchen weitergemacht und hab leider wieder nen par Probs.
Es werden immer nur Dokumente in den Ansichten abgelegt welche die Infos der Kalskulationsmaske beinhalten.
1. Macht man z.B. die Ansicht Neu Kunden auf sind dort alle Kunden bei denen im Statusfeld Neu steht.
wählt man eins aus kommt man nur in den Lesemodus des Dokuments. Ich hab jetzt dort einen Button in dem
Dokument der Brief heißt mit folgendem Quelltext "@Command([CloseWindow]);
@If(status = "neu";@Command([Compose];"BriefNeu");@Command([Compose];"angebot"))"
Allerdings hab ich die Vermutung das er das Feld Status nicht richtig auswerten kann im Lesemodus da er immer
gleich die then anweisung ausfürht und dann zur Maske angebot springt obwohl im Feld Status neu steht.
Weiß jemand Rat wie ich das verbessern kann ohne dabei in den Schreib Modus zu springen?
Das 2. Problm ist das wenn er dann weiter zu der Maske z.B. Brief Neu geht auch die Daten des Dokuments nicht
übernommen werden. Z.B. hab ich ein Feld Name in der Brief neu Maske. Als Vorgabewert hab ich
das Feld name gewählt aus dem Dokument zuvor. Das hängt wohl wieder mt dem Lesemodus zusammen denn wenn
von dem Schreib Modus in den die Maske Brief Neu gehe wird der Name übernommen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Schönen Tag noch.
Basti
animate:
was passiert denn, wenn du die erste Zeile
@Command([CloseWindow]);
mal rausnimmst?
TripleH:
Hi,
jetzt bist du mir zuvor gekommen hab ich auch grad erkannt.
Aber mein Problem ist immer noch wie ich FelderInhalte einer Maske mit in eine andere nehme?
Normalerweise dacht ich das man beim Vorgabewert immer den Feldnamen einträgt von dem man den Inhalt möchte.
Geht das nur wenn man vorher das Dokument speichert?
Weil ich ruf das Dokument auf und geh von dort in die andere Maske rüber in der die Felder sind welche die Inhalte übernehmen soll.
Gruß Basti
TMC:
Sollte auch im Lesemodus funktionieren.
Hast Du in den Masken-Eigenschaften der neuen Maske "Formulas inherit values from selected document" ausgewählt? In einem deutschen Client entsprechende Bezeichnung....
Ansonsten halt über Script das neue Doc erzeugen. Ich persönlich bevorzuge bei solchen Fällen Script, weil ich da noch mehr steuern kann....
TripleH:
Hi,
Danke TMC ja war dumm von mir hät ich auch selbst drauf kommen dürfen.
Nun mein neus Prob wie kann man erreichen das in einem Datumsfeld immer das aktuelle Datum steht?
Und 2. Ich hab eine Ansicht Mahnung in der alle die Kunden stehen wo in dem Feld Status in den Dokumenten "nicht bezahlt"
steht.
Ich möcht aber jetzt das sobalb ein Dokument in der Ansicht ausgewählt wurde und somit im Lesemodus angeschaut wurde das das Satus Feld geändert wird und dort Bitte steht.
somit müßte ja dann eigentlich das Dokument nicht mehr dort stehen wenn ich die Ansicht wieder öfne oder?
folgendes hab ich unter Postopen in der Ansicht Mahnung probiert aber haut leider nicht ganz hin:
Sub Postopen(Source As Notesuiview)
Dim s As NotesSession
Set s = New NotesSession
Dim db As notesdatabase
Set db = s.CurrentDatabase
Dim c As NotesDocumentCollection
Set c = db.UnprocessedDocuments
Dim doc As NotesDocument
For i = 1 To c.Count
Set doc= c.GetNthDocument(i)
Next
Call doc.ReplaceItemValue("Status","Bitte")
Call doc.Save(True,True)
End S
Ich hoffe es kann mit jemand helfen!?:)
Gruß
Basti
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln