Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

"ReplikationskonfliktvermeidungsStrategie" ???

(1/5) > >>

dh-paule:
Hallo,

nun ist es soweit, meine 2.te grosse DB steht unseren Usern im FirmenNetz zur Verfügung. Während bei der ersten DB relativ klar war wer welches Dokument wann bearbeiten kann, ist es nun so das ca. 100 Aussendienstler auf eine DB oder deren lokale Replik zugreifen. Dabei wird es jetzt sicherlich vorkommen das das ein oder andere Dokument von mehreren Useren zeitgleich lokal bearbeitet wird. Was geschieht dann bei der Replikation?

Was passiert wenn ein user längere Zeit nicht repliziert und sagen wir mal die letzten 2 Änderungen eines Dok.s nicht bekommen hat und nun dieses Dok. repliziert nachdem er es auch geändert hat?

Wie kann ich dadurch entstehende Probleme abfangen?  

koehlerbv:
Oh ja, das wird wieder ein interessanter und lehrreicher Thread ... Bei dem aber DAS Kochrezept nicht herauskommen kann, da hier das "Prinzip Notes" immer wieder auf andere Situationen stossen wird.

Ich fange mal an, meinen Senf dazuzugeben;
1. In den Maskeneigenschaften einstellen "Replizierkonflikte mischen". Wenn dann User A die Telefonnummer ändert und User B die Postleitzahl, dann kommt es zu keinem Konflikt. Absolut wichtig dabei: Es darf keine Felder geben, die bei jeder Änderung angefasst werden. Systemfelder ($UpdatedBy und Konsorten) sind ausgenommen.
2. Organisation. Festlegen: Wer hat wann was zu tun.
3. Workflow: Wer darf wann was ändern.

Sehr gespannt,
Bernhard

Glombi:
Du solltest folgendes machen:

1. Wenn Ihr mehrere Server habt, auf der jeweils eine Replik liegt:
Die Replizierpriorität der Datenbank auf Hoch setzen. Für diese Datenbank extra Replikations-Verbindungsdokumente erstellen mit einem sehr kleinen Replikationsintervall.

2. Einen organisatorischen Ansatz: Bevor User lokal arbeiten, sollten Sie zunächst replizieren, um den aktuellen Stand zu haben. Nach lokalen Änderungen wieder replizieren.

Andreas

Glombi:
Das mit dem Replizierkonflikte mischen hat aber auch Nachteile: Es können Inkonsistenzen entstehen.
Beispiel:
User A ändert in dem Dokument das Feld Ort von Frankurt in München.
User B ändert im gleichen Dokument auf einem anderen Server die PLZ von 60000 in 60100.

Was dann?

In R6 gibt es übrigens die Möglichkeit, Dokumente zu sperren, die gerade von anderen bearbeitet werden. Das solltest Du auf jeden Fall einstellen.

Andreas

Manfred Dillmann:
Hallo dh-paule,

vielleicht ist das auch noch mal einen Blick wert:

Minimierung der Replizierkonflikte in der Praxis

Gruss
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln