Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Das Notes-Namensystem
smokyly:
Mehr als genial - endlich mal eine ausführliche Beschreibung, von der man profitieren kann. Super!
Nur eines: EDI haben wir gerade eingeführt - wird zwischen Handel und Produzent immer noch als Nummer Eins zum Datenaustausch genutzt (zumindest bei Lebensmitteln).
Semeaphoros:
Ok, ich formuliere das um. Klar, da sind ein paar "ganz Grosse" im Boot bei EDI, damit wird das noch Ewigkeiten gehen, bis es ausstirbt. Bin trotzdem der Meinung, dass die Bedeutung am Abnehmen ist, glaube kaum, dass neue Anwendungsgebiete für EDI erschlossen werden, es wird eher so sein, dass die bestehenden langsam abbauen werden. Etwa so wie die Telex-Technologie, und unterdessen die Fax-Technologie, bei beiden sieht man deutlich, wie lange das dauern kann .... Tönt das besser?
smokyly:
Ach was, ist hier ja keine Diskussion um EDI!
Aber ganz kurz noch, das wird sich noch laaaaaange halten. Die Einführung bei uns hat deswegen so lange gedauert, weil die CCG erst die entsprechenden "Normierungen" (hahaha, Theorie und Praxis laufen da mal wieder etwas auseinander) festschreiben mußte. Sowas wird dann nicht gleich wieder weg geworfen.
Das Verfahren an sich, ist veraltet und eigentlich ziemlich daneben. Wohlgemerkt, ich kann nur von meinen Erfahrungen bei uns sprechen. Und da finde ich es seltsam, daß ein elektronischer Datenaustausch immer noch mit Papier belegt werden muß.
Was als Nachfolger kommen wird - wir werden sehen und wieder viel Arbeit bekommen.
Aber gut, Du hast natürlich recht, ich wollte nur darauf hinweisen, daß das nicht mehr nur im Bankensektor eine große Rolle spielt.
Allens chlor?
Semeaphoros:
Na, ich denke mal, wir strotzen da vor Uebereinstimmung .... ;D
Schon klar, dass es nicht nur die Banken sind, dort ist es einfach am Bekanntesten, und dass es so schnell nicht ausstirbt, ist auch klar.
Das mit dem Erstellen von Papierbelegen hat natürlich nicht nur eine technische Seite, sondern auch eine juristische, und da gibts die merkwürdigsten Sachen. Wenn ich Dir zum Bleistift eine Rechnung als PDF zumaile, reicht es offenbar nach deutschem Recht nicht, wenn Du die einfach ausdruckst und der Buchhaltung weitergibst, das muss irgendwie speziell gekennzeichnet werden. Und das ist regelrecht Dummfug: wer kann schon nachweisen, dass die Rechnung nicht bei mir ausgedruckt und per SnailMail verschickt wurde, sondern direkt bei Dir gedruckt wurde?? Klar, kriminalistisches Vorgehen schliesse ich da mal aus :-)
Semeaphoros:
So, hab noch Versicherungen und Handel zum Edi dazugesetzt und auch gleich gesagt, dass es noch lange dauert, bis es verschwindet ..... ;)
Ansonsten, da ich mich ja setzen durfte, hab ich die Sache auf Erledigt gesetzt ............
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln