Autor Thema: Lösung für fehlerhafte Anzeige bei Ansichtsspalten  (Gelesen 2094 mal)

Offline cgorni

• Junior Mitglied
  • **
Hallo.

Hattet ihr auch schon mal den Fall, das ihr schnell eine bestehende Ansicht als Grundlage benutzt habt, etwas über die Zwischenablage rumkopiert und dann zeigen die Spalten (trotz korrekter Programmierung) falsche oder gar keine Werte an? Ich kopiere z.B. gerne in Ansichten eine Spalte und erstelle keine Neue, um mir die Definitionsarbeit zu sparen.

Was dabei passieren kann: der eindeutige Name der Spalte im letzten Reiter (nicht der Spaltenname) ist nicht mehr eindeutig, sondern es gibt zwei oder mehrere Spalten mit z.B dem Namen "$3". Das führt zu nettem Fehlverhalten, das einen ganz schön verwirren kann.

Lösung: einfach alle Spaltennamen prüfen und einen eindeutigen Namen an jener Stelle selber eintragen. Dann funktionierts wieder.

Übrigens, wer es noch nicht wusste: das Symbol über dem letzten Register der Saplteneigenschaften ist ein "Beanie" - ein Hut mit Propeller. Freunden von "Calvin und Hobbes" bestimmt nicht unbekannt.  ;D

C.

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lösung für fehlerhafte Anzeige bei Ansichtsspalten
« Antwort #1 am: 04.08.06 - 09:51:59 »
ja. Schau mal die eindeutigen Namen der Spalten an (EigenschaftsBox - letzter Reiter - Feld Name). Diese sollten in einer Ansicht eineindeutig sein.

%edit
über diese Namen kannst Du übrigens auf Spalteninhalte, die links von der Spalte stehen, zugreifen.
« Letzte Änderung: 04.08.06 - 09:54:01 von diali »
Gruß
Dirk

Offline cgorni

• Junior Mitglied
  • **
Re: Lösung für fehlerhafte Anzeige bei Ansichtsspalten
« Antwort #2 am: 04.08.06 - 09:56:51 »
Das wusste ich ja alles  ;)

Was ich nicht wusste (bis vor nicht allzu langer Zeit), das es beim Kopieren einer Spalte über die Zwischenablage vorkommen kann, das die Namen nicht mehr eindeutig sind und nicht automatisch beim Speichern von Lotus Notes korrigiert werden.

C.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz