Sonstiges > Offtopic
Indien im 8.4% BIP Wachstums-Rausch
Semeaphoros:
Das mit der Brille war auch nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wie schwierig für Aussenstehende es ist, einen Analphabeten zu erkennen, An der Brillenaussage wird normalerweise überhaupt nicht gezweifelt und sie ist damit "bombensicher". Wie gesagt, die Leute werden sehr geschickt in Ausweichmanövern und es wäre absolut erstaunlich, wenn Du nicht schon mal einer solchen Person begegnet bist. Na, selbst ich merke von diesen Leuten nichts, obwohl ich das Problem schon seit Jaaaahren kenne (aber man achtet ja auch nicht immer drauf .....).
Tatsächlich, E-Unis wären jetzt wirklich nicht das dringendste Problem im Bildungswesen. Wie hier schon erwähnt wurde, es gab die "Highlights" in der Geschichte. Zugegeben, nach dem zweiten Weltkrieg wurde vieles zerstört und nach USA und Russland exportiert (Weltraumtechnologie zum Bleistift), Leute, die dann in Deutschland eigentlich gefehlt haben. Das mit den Unis wäre tatsächlich besser gelöst, wenn man zurück käme und die Spezialisierung von einzelnen, bestehenden Unis fördern würde. Wenn ich da meinen ursprünglichen Fachbereich anschaue, da gab es durchaus eine Handvoll Unis, die problemlos "gehobene Unibildung" angeboten haben: Berlin, Fulda, Tübingen, Göttingen, Freiburg. Das scheint auch die "Common Opinion" zu sein der Kommentatoren, die ich hier im SWR3 gerade höre.
Gandhi:
Ich könnte hier noch die TUs in München und Darmstadt anfügen, die auch jeweils einen Ruf wie Donnerhall in speziellen Disziplinen haben.
Allerdings findet Spitzenforschung kaum noch in den Universitäten, sondern in den angeschlossenen Fraunhofer und Planckinstituten statt. Die sollte man in der Förderung nicht vergessen...
Ohnehin glaube ich, dass Forschung und Lehre getrennter sein sollten. Zumindest am Anfang des Studiums hilft einem ein Spitzenatomphysiker, der in ganz anderen Sphären weilt nicht wirklich weiter, wenn er zwar ein Spitzenforscher aber ein armseeliger (wenn auch bemühter) Dozent ist...
Semeaphoros:
Oh ja, oh ja, die Verquickung von Forschung und Lehre, die natürlich historisch gesehen Sinn gemacht hat, ist seit Generationen unsinnig geworden. Das sind heute nun mal wirklich zwei total unterschiedliche Paar Schuhe.
Ansonsten, im Grunde genommen ist es ja egal, wo die Forschung stattfindet, Hauptsache sie findet statt. In dem Sinne muss man natürlich diese "Anhängsel" in die Betrachtung einbeziehen, ist wieder mal eine Frage der Struktur, und die ist nun wirklich nicht so relevant. Die Inhalte müssen stimmen.
Uebrigens, meine Liste bezog sich spezifisch auf die Altphilologie (die gibts normalerweise nicht an einer TU, mindestens nicht im "Vollausbau"), woanders hab ich den Ueberblick ganz einfach nicht.
Axel_Janssen:
Diese Elite-Uni Debatte habe ich auch als absolute Nebelkerze angesehen.
Irgendwie erschien es mir auch typisch für diese Regierung: Man wählt einfach ein toll klingendes Schlagwort, ohne wirklich ein Konzept zu haben. Solche US-Institutionen können nicht einfach so in Deutschland eingepflanzt werden. Die denken anders als wir. Ich weiss überhaupt nicht, ob das wünschenswert ist.
Schliesslich sind wir ja damals mit dem eher auf die Breite angelegten und früher mal hochwertigen Uni-angebot ganz gut gefahren.
Das Thema sind meiner Ansicht wirklich diese jahrelange Neigung, jeden Unsinn durch neue Steuern von leistungs- und lernwilligen Leuten zu finanzieren. Ich werde teilweise umsatzbezogen bezahlt und da wir was gutes auf die Beine gestellt haben und durch den Vertrieb einen konkreten Kunden hatten. habe ich letzten Monat ganz gut verdient. Wenn ich mir diese Abzüge dann anschaue, wird mir schlecht. Vor allen weil man in so volatilen Zeiten wie den unseren einfach nicht sicher sein kann, dass das so bleibt.
Jede Krise hat natürlich auch Chancen. Ich arbeite beispielsweise an Dingen wie Zeit-Management.
Die wenigen Bekannten meiner Eltern, die noch als über 60-jährige arbeiten, beklagen einen zunehmenden Unfähigkeit des Arbeitsumfelds zur Zusammenarbeit. Teilweise mag dies mit normalen Alterserscheinungen zusammenhängen. Teilweise kann dies aber auch stimmen. In einer durch Zukunftsangst geplagten Gesellschaft mag dies das Ergebnis sein.
Außerdem bin ich schon länger der Überzeugung, dass die Anforderungen, die Kosten und der Nutzen von Weiterbildung von vielen Beteiligten einfach unterschätzt wird. Da müssen natürlich Beschränkungen her, weil sonst wird Weiterbildung zu einer l'art-pour-l'art Veranstaltung.
Aber man sollte das als Projekt mit größerer Ernsthaftigkeit angehen. Ich höre oft von Kunden, dass ihr Arbeitsumfeld einfach nicht besonders günstig für Weiterbildung ist.
Die Azubis in den "neuen" Berufen wurden vielfach von irgendwelchen angelernten Phil-Fak-Absolventen ohne jede Berufserfahrung ausgebildet.
Für meine derzeitige UML/OOAD-Zertifizierung gibt es einige wirklich gute Foren, wo sich Leute kooperativ und mit großer Ernsthaftigkeit Wissen aneignen und weitergeben. Da wird r.i.c.h.t.i.g. gearbeitet. Die total überwiegende Mehrheit hat Namen wie Ramu, Ravish, Hajinder, Pradeep, Sunitha, Jia Jei oder Sameer.
Gruß Axel
pd:
Bin Abi 97, kenne also noch nicht unbedingt zig Jahrgänge von Studierenden, aber einige kenne ich schon und ich muss auch sagen, dass die tendenziell immer fauler und dümmer werden.
Tja, und die muss man halt auch mitschleifen, bzw. haben einen gewissen Beruhigungseffekt auf die anderen (einen scheinbaren) nach dem Motto, so lange ich besser bin wie der ischs iO.
Ich denke wir brauchen keine Elite-Unis (würden eh zu Status-Symbolen für die werden, die mittels Geld und Vitamin B ihre Kinder da rein kriegen; mal platt ausgedrückt), sondern man sollte einen Gewissen elitären Gedanken vermitteln, dass man nach Abschluss des Studiums nicht nur einfach irgendwo arbeitet, sondern dass man wirklich was bewegen soll. Vielfach erlebt man es wie in dieser FedEx Werbung, ihr kennt sie sicher...
Viele meiner Abikollegen sagen auch, dass sie keine Arbeit gefunden haben, und dann halt mal BWL studierten...
Ich denke, so Leute wirds immer geben, sie sollten aber nicht überwiegen.
Gruß, Patrick
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln