Sonstiges > Offtopic
Indien im 8.4% BIP Wachstums-Rausch
Semeaphoros:
Nur so als Anmerkung zu den Analphabeten: Verschätze Dich da mal nicht. Wenn man den funktionellen Analphabetismus mit einbezieht (das sind alle die, die zwar Lesen und Schreiben einst lernten, es unterdessen aber wieder verlernt haben), dann liegt die Zahl in der CH bei rund 15%, Deutschland sieht da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht anders aus, die Unterschiede sind da ziemlich gering.
Glombi:
Wir haben in D rund 7 Mio (!!) funktionale Analphabeten und Deutschland wurde von der WHCO (?) deshalb gerügt.
Gandhi:
ui, das mit den Analphabeten war mir nicht bewusst...dann müsste ich ja wahrscheinlich auch einige kennen....habe ich ehrlich unterschätzt.
Ging mir auch nicht darum diese irgendwie zu diskreditieren (schlimm genug, dass es so viele sind) sondern darzustellen, dass wir in der Breite der Bildung besser dastehen als die USA - nur leider in der Spitze längst nicht mehr.
Ob ich in der Politik bin? Noch nicht wirklich - aber seit neuestem tatsächlich in der FDP - ganz bestimmt nicht, weil mir ihre Politiker oder das Verkaufen ihrer Ideen sympathisch wären - ihre Ideen allerdings schon.
Warum ich (ein wenig) in die Politik gehe?
Weil es mir nicht länger möglich einfach nur zuzugucken, wie die Dilettanten alles ruinieren. Und weil nicht aktiv zu sein denen nur helfen würden weiterhin ihre Fehler zu produzieren.
Rummeckern ist zwar bequemer - aber ändern wird man so kaum was...
Tatsächlich bewahrheitet sich bei mir der Spruch (eines Amerikanischen Politikers - Roosevelt?)
Wer mit 18 kein Linker ist hat kein Herz, wer mit 30 noch links ist hat keinen Verstand.
Semeaphoros:
Na, da kannst Du sicher sein, dass Du welche kennst. Das mit den Analphabeten wird ganz allgemein unterschätzt. Nun, mit 15% bzw. 7Mio Analphabeten lassen sich eben keine Stimmen machen, diese bleiben nämlich den Urnen sowieso fern und über so ein Thema zu sprechen ist ..... na sagen wir mal .... sehr mutig.
Ueberlege mal, wie oft Du schon gehört hast, "Ich hab meine Brille vergessen, kannst Du mir das rasch vorlesen?" Das ist einer von hunderten von "Tricks" mit denen Betroffene, die sich meistens sehr für ihr Problem schämen (leider!), versuchen, die Sache zu vertuschen, und den meisten gelingt das extrem gut. Es gibt Analphabeten, die bestehen die Fahrprüfung ... wie sollen die die Wegweiser lesen?
Seitenwechsel: Wie soll Dir das Problem bewusst werden, wenn es sich so gut vertuschen lässt?
Gandhi:
Wie gesagt, es war mir nicht bewußt, dass es auch hier so viele hiervon gibt und - wie gesagt - ich bin für Bildung. Insofern ist es auch immer eine Schande des Bildungssystems und nie die der Betroffenen.
Dann lass es mich mal so sagen: Bevor in Deutschland Elite Unis gegründet werden sollte erst mal die Alphabetisierungsquote nach oben gefahren werden.
Im deutschen Fernsehen läuft auch seit längerem eine Kampagne hierzu (in der Schweiz auch) und dennoch kann ich mich an die Brillenfrage nicht in meinem Leben erinnern - wobei ich da vermutlich auch leicht zu täuschen bin.
Und eigentlich wollte ich das Ganze hier auch wirklich nicht thematisieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln