Sonstiges > Offtopic
Indien im 8.4% BIP Wachstums-Rausch
pd:
In Konsequenz zu dem Begriff Elite Unis brauchen wir ja dann auch völlig neue Dozenten, da es alle anderen scheinbar nicht hinkriegen, bzw. Dozenten für die breite Masse sind ;-)
Um mal den Bogen zurück zu kriegen (stimmt das von Orthografie):
Wie haben das denn die Inder geschafft, so gut zu werden? Sind die besser ode einfach nur billiger? Kann mir da kein Urteil erlauben, wie seht ihr das?
Gruß, Patrick
Glombi:
Die Inder haben mehrere Vorteile:
1. Es gibt sehr viele von denen, d.h. es gibt absolut gesehen auch viel mehr gute Programmierer als bei uns.
2. Den Indern an sich geht es nicht so gut wie uns. Also haben die nur eine Chance, wenn die sich möglich so qualifizieren, dass sie für die Industrieländer interessant sind.
3. Die Lohnkosten sind nicht hoch. Wahrscheinlich haben die auch keine mächtige Gewerkschaft (im Gegensatz zu uns: Wir sind da mal wieder Weltspitze).
4. Die Inder haben einen hohen Prozentanteil an englisch-sprechenden Leuten.
5. Insbesondere die Frauen interessieren sich für technische Berufe und sind dementsprechend gebildet.
6. Die Inder haben vermutlich keine so groß wie bei uns ausgeprägte Beamtenmentalität.
7. Die haben heilige Kühe.
Ich hoffe, ich bin keinem hier zu Nahe getreten, ist nicht meine Absicht...
Andreas
Semeaphoros:
Also, zu den Indern kann ich nichts sagen, hab das nicht studiert.
Grundsätzlich ist es aber so, dass das Aendern von Strukturen nur bedingt irgendwelchen Nutzen zeigt. Massgebend sind die Inhalte, und da es dort weeesentlich schwieriger ist, irgendwelche Aenderungen hinzubringen (da brechen regelmässig Glaubenskriege aus), werden eben immer mal die Strukturen verändert, und die Inhalte bleiben die gleichen. Also das mit dem Austauschen der Dozenten drückt das etwas schalcksig durchaus in der richtigen Richtung aus. Ist übrigens schon extrem paradox, dass grad die deutschen Sozis Eliteunis haben wollen und die anderen so vehement dagegen sind, eigentlich politisch völlig verdreht. Aber wie gesagt, an den Strukturen lässt sich einfach drehen, an den Inhalten nicht.
Glombi:
Immerhin darf man jetzt in D wieder das Wort "Elite" in den Mund nehmen, nachdem das jahrelang verpönt war und alles gleich und "gerecht" sein musste. Jetzt haben wir den Salat und die Kehrtwendung erfolgt sogleich...
Aber mal ernsthaft: Was sollen 10 Elite-Unis bewirken? Das ist doch nur Augenwischerei, um von den wirklichen Problemen abzulenken und um mal wieder ein Ausrufezeichen zu setzen, das beim Wählervolk gut rüberkommt.
Semeaphoros:
Genau das steht doch bei mir zwischen den Zeilen .... oder nicht? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln