Sonstiges > Offtopic

Indien im 8.4% BIP Wachstums-Rausch

(1/8) > >>

Axel_Janssen:

http://www.bharat-rakshak.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=002375;p=7

TMC:
dazu passt der c't Artikel in der neuesten Ausgabe "Siemens und google wollen Entwickler aus dem Osten" (China, Indien, Russland, etc.)

TMC

Axel_Janssen:
ich finde das übrigens o.k.
Wir können nicht jahrzehntelang der Mittelklasse von Schwellenländern erzählen, öffnet eure Märkte und dann - wenn sie tatsächlich konkurrenzfähig werden - über unfaire Konkurrenz lamentieren.
Das ist keine unfaire Konkurrenz. Das ist eine hochprofessionelle Konkurrenz. Die lassen sich auch nicht ausbeuten. Das ist eine selbstbewusste Mittelschicht mit Universitätsausbildung, die sich vornehmlich aus Krieger- und oberen Handwerkerkasten rekrutiert. ... und am Kastensystem zweifelt wie wohl keine Generation vor ihr.

So groß - wie viele glauben - ist der Unterschied ohnehin nicht. Ein indischer Programmierer kostet 20$ die Stunde.

Diese Untergangsprognosen von nur eine partielle Einsicht besitzenden Journalisten halte ich für genauso unsinnig wie das Hochjubeln vor 3 Jahren.

TMC:
da könnten wir jetzt eine schöne Diskussion lostreten.

Wäre ich Unternehmer oder Einkäufer (jetzt mal unabhängig von IT), würde ich auch nicht nur Ressourcen in Deutschland "besorgen", sondern objektiv Vergleiche anstellen.
Bei Material eben Muster anfordern, Produktionen ansehen, etc.
Bei Programmierern etc. ähnlich: in die Länder gehen, dort die Firmen ansehen, mal kleine Projekte vergeben und schauen wie's läuft etc.

Ist wohl klassische Lieferantenauswahl.
Einer der Entscheidungskriterien ist u.a. der Preis.

Schade (wegen des BIP in D) ist nur, dass viele Firmen aus D sich die Ressourcen im Ausland beschaffen, ich unterstelle mal aufgrund sorgfältiger Lieferanten/Resourcen - Auswahl.
Das beeinflusst natürlich auch das BIP in Deutschland und Westeuropa negativ.

TMC

Axel_Janssen:
naja, aber die Tatsache das Firmen wie Wipro India einfach so verdammt effizient sind, sind einfach externe Faktoren, mit denen ich leben muss.

Da hilft keine Politik.
Außerdem sind gerade die technisch-wirtschaftlichen Eliten Träger von demokratischen Fortschritt.

Die sind einfach da.
Es ist btw auch möglich, dass durch deren Kompetenz neue Märkte erschlossen werden.
Ausserdem befürchten die, dass durch bessere Entwicklungstools die Nähe zum Kunden wieder im Verhältnis zu professionellen Projektmanagement/Programmierung wieder an Bedeutung zunimmt.

Was ich sagen wollte: no panic. Es werden viele Sensations-Berichte über outsourcing kommen.

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich aus persönlichen Gründen darüber nachgedacht, nach Chile auszuwandern. Nach vielen Überlegungen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir das zu anstrengend ist. Uns geht es im Grunde schon verdammt gut. Immer noch.

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln