Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
madicon RSS Reader 0.9.0.17 beta für ND6.x
Manfred Dillmann:
Hallo zusammen,
da es nach meinen Erkenntnissen bislang keinen "nativ" Notes RSS Reader gab, war ich in den letzen Wochen fleissig und habe selbst einen programmiert.
Falls Ihr Interesse an einem Test habt, findet ihr auf meiner Website im Bereich Software eine Beta-Version und weiterführende Informationen.
Anregungen, Wünsche, Fehler und was immer zum Programm zu sagen (schreiben) ist, kann im eigens für diesen Zweck eingerichteten Forum gepostet werden.
Danke für Eure Mühe! :)
Gruss
Manfred
Axel_Janssen:
cool 8)
--- Zitat von: Manfred Dillmann am 03.01.04 - 17:01:56 ---kann im eigens für diesen Zweck eingerichteten Forum gepostet werden.
--- Ende Zitat ---
nö. bleib ruhig hier. ;D
Mich würde interessieren:
- hast du das in LotusScript programmiert oder inwieweit hast du Java verwendet?
- die Meldungen bezüglich des fehlenden Leerzeichens im xml code. Ohne jetzt als der grösste Clugscheisser des Samstagabends zu gelten, aber wenn ich mich richtig erinnere werden Leerzeichen und Line-breaks in xml gleich gewertet. Hab mir das rss der betreffenden Dokumente mal angeschaut und das könnte das Problem sein. Vielleicht kannst du das ein bischen robuster machen. Welche api benutzt du zum parsen der xml-Dokumente?
- wo liegt der Unterschied zwischen deinem replacement Doctype-Element und dem Element das im Newsfeed drin ist? Ich habe nix gesehen was da falsch ist.
Gruß Axel
animate:
sorry, dass ich hier poste, aber dein dafür vorgesehenes Forum is irgendwie recht lahm bei mir.
sieht gut aus und bietet alle Features, die ich brauche (gut, fast. optionale Benachrichtigung bei Änderung einer Seite wäre nicht schlecht, hab ich nirgendwo entdeckt)
Ein paar Punkte:
[*]schönes Ding, leider verschwinden gelöschte Ordner nicht sofort :)
[*]Du sagst, da sind Fehler im XML-Code bei vielen Newsanbietern, das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass der XML-Parser fehlerhaft ist. Ich weiß, dass das XML von heise.de zu 100% korrekt ist. Versuchs doch mal mit nem anderen Parser.
[*]sag mir mal, warum ich einen Notes-basierten Reader verwenden soll (nicht böse gemeint, ich seh halt grade keinen und mir fallen wieder meine schlechten Erfahrungen mit dem Notes-Newsreadern für newsgroups ein)
[*]ein Vorschlag, wie für mich die Usability besser werden würde: da wo jetzt die Ansicht ist, würde mir das Browserfenster sehr gefallen und die Linkdokumente links daneben anzeigen, z. B. unter der Navigation (ich hoffe, du verstehst, was ich meine). Dann hätte man alles in einem Fenster und der verfügbare Platz wäre besser genutzt. Aber bei heise darf man z. B. ja Nachrichten nich in einem Frame anzeigen, sondern muss ein neues Browserfenster dafür öffnen. Ist halt die Frage, ob das für Notes-Client-Frames auch gilt...
[/list]
Davon abgesehen is es ein schönes Teil.
Manfred Dillmann:
Hallo Axel,
danke für Dein Feedback!
>>cool<<
Was bedeutet das? Gefällt Dir das Prg und ist die Funktionalität bei Dir OK (Agentenausführung, Nutzung eines Proxy-Servers etc.)?
>>- hast du das in LotusScript programmiert oder inwieweit hast du Java verwendet?<<
Aus meiner letzen Frage aus dem Java-Forum kannst Du leicht ableiten, das ich z.Z. von Java nicht viel Ahnung habe. Da die Anwendung aber halbwegs stabil laufen soll und ich das einfach in Java nicht sicher umsetzen kann, wird nur der XML-Code des NewsFeeds (incl. einer ggf. festgelegten Proxy-Nutzung) via Java gepollt. Die komplette weitere Verarbeitung ist in LS realisiert. In ND6 gibt es ja einen DOMParser und geeignete XML-Klassen.
Wenn ich Du wäre, wäre der Java-Anteil sicher ungleich höher... ;)
>>aber wenn ich mich richtig erinnere werden Leerzeichen und Line-breaks in xml gleich gewertet.<<
Scheint nicht so ganz richtig zu sein, es kommt wohl darauf an, wo die Leerzeichen stehen. Ausserhalb von tags ( <...> ) ist es wohl egal und da macht der DOMParser auch keine Zicken. Die häufigsten Fehler konnte ich bislang in den Namespace-Tags finden, da müssen die einzelnen Werte mit einem Blank getrennt werden.
Ich habe aus diesem Grund mit echten "Grössen" der Notes-Szene (Mike Colding, Julian Robichaux und Chirstopf Arras ) und dem heise-Verlag schon Kontakt via eMail aufgenommen. Bis auf den heise-Verlag haben die anderen Herren schon reagiert und Ihren XML-Code diesbezüglich geändert. Einzig der eine Feed von Mike Golding (steht in meinem Forum) ist immer noch nicht OK, obgleich ich gestern eine eMail von Ihm erhalten habe. Ich konnte das aber noch nicht genauer überprüfen.
Beispiel vom heise Verlag:
<rdf:RDFxmlns:rdf=" http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"xmlns="....
Wenn da nach dem "<rdf:RDF" kein Leezeichen kommt, kommt der Notes-eigene DOMParser damit nicht klar. Scheint auch einfach nicht OK zu sein. Wir sind ja nicht bei HTML mit "festen" Tags...
>>Hab mir das rss der betreffenden Dokumente mal angeschaut und das könnte das Problem sein.<<
Sorry, das verstehe ich nicht. Nenne bitte den Feed, damit ich das verifizieren kann...
>>Vielleicht kannst du das ein bischen robuster machen.<<
Leichter gesagt als getan. Ich kann kaum den Notes-eigenen Parser modifizieren...
>>- wo liegt der Unterschied zwischen deinem replacement Doctype-Element und dem Element das im Newsfeed drin ist? Ich habe nix gesehen was da falsch ist. <<
Meinst Du den Feed von SPIEGEL ONLINE? Gute Frage, ich habe keine Antwort. Der DOMParser kommt einfach nicht damit klar. Kann auch ein BUG dort sein. Durch meinen replacement-code wird das item einfach weggeschmissen - dann klappts...
Danke für Deine Mühe!
Manfred
animate:
--- Zitat von: Manfred Dillmann am 03.01.04 - 21:56:29 ---
Beispiel vom heise Verlag:
<rdf:RDFxmlns:rdf=" http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"xmlns="....
Wenn da nach dem "<rdf:RDF" kein Leezeichen kommt, kommt der Notes-eigene DOMParser damit nicht klar. Scheint auch einfach nicht OK zu sein. Wir sind ja nicht bei HTML mit "festen" Tags...
--- Ende Zitat ---
Ich denke, Axel hat schon Recht.
da kommt zwar kein Leerzeichen, aber ein Zeilenumbruch -> schau dir die Datei mal im Hexeditor an, da siehst du zwischen <rdf:RDF und dem xmlns ein 0xA0
--- Zitat --->>Hab mir das rss der betreffenden Dokumente mal angeschaut und das könnte das Problem sein.<<
Sorry, das verstehe ich nicht. Nenne bitte den Feed, damit ich das verifizieren kann...
--- Ende Zitat ---
z.B. heise.de
--- Zitat --->>Vielleicht kannst du das ein bischen robuster machen.<<
Leichter gesagt als getan. Ich kann kaum den Notes-eigenen Parser modifizieren...
--- Ende Zitat ---
aber den Input. Eine auf den ersten Blick einfache Lösung wäre alle Chr(10) vor dem Parsen durch Leerzeichen zu ersetzen
--- Zitat --- Bis auf den heise-Verlag haben die anderen Herren schon reagiert und Ihren XML-Code diesbezüglich geändert.
--- Ende Zitat ---
is ja geil 8)
hier noch was interessantes aus der XML-Spec (http://www.w3.org/TR/REC-xml):
S (white space) consists of one or more space (#x20) characters, carriage returns, line feeds, or tabs.
White Space
[3] S ::= (#x20 | #x9 | #xD | #xA)+
ich denke, das bestätigt, dass nicht das XML fehlerhaft ist, sondern vermutlich der Parser
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln