Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Rechenoperationen mit Feldern
Axel:
Hi,
sorry, da hat sich ein Fehler in meiner Formel für das zweite Dialogfeld eingeschlichen. Da sind bei einem Parameter die Anführungzeichen zuviel.
Das muss so aussehen: @DbLookup("":"NoCache"; ""; "Honda"; marke; 2)
Du legst dich aber bei dieser Art und Weise auf einen Hersteller fest.
Ich habe auf die Schnelle mal 'ne Demo zusammengestrickt. Da kannst du sehen wie ich das gemeint habe. In der Ansicht "AutoTypen" werden die verfügbaren Typen nach Hersteller angezeigt. Die Dokumente werden mit der Maske "AutoTypen" erstellt.
In der Maske "Versicherung" gibt es zwei Dialogfelder. Im ersten wird der Hersteller ausgewählt und in der zweiten der Typ. Es werden aber nur Typen des entsprechenden Herstellers zur Auswahl angeboten.
Die Demo-DB findest du als Anhang. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Axel
TripleH:
Hallo!
Dank dir Axel hat gut hingehauen. Und wenn mans auch einmal selber gemacht hat weiß man auch wies geht.
Nur ein kleines Prob hab ich noch.
Vorher hatte ich eine Dialogliste in der man alles auswählen konnte (also Marke und den Autotyp) stand alles unter dort wo jetzt @column und so steht. Ich hatte jeden Wagen mit einem Zahlenwert belegt und dann mir @TextToNumber
Zusammengerechnt.Das geht ja jetzt nicht so einfach.
Wie kann ich das ausgewählte Auto in meine Formel integrieren?
Praktisch muss ich ja nur den Typ belegen weil die MArke ist egal.
Meine Idee war in der Ansicht noch eine 3. Spalte zu machen mit den Zahlenwerten. Dann müßt ich in der Rechenformel nur auf den Wert aus der Ansicht zugreifen.
Ist meine Idee richtig oder gibt es ne einfachere Möglichkeit?
Allen noch eine schönes we.
Bis danni
Axel:
Hi,
dein Ansatz ist soweit richtig. Allerdings brauchst du eine zweite Ansicht für den Lookup.
Da ja, wie du schreibst die Marke egal ist, muß die Ansicht in der ersten Spalte den Typ sortiert oder kategorisiert anzeigen und in der zweiten den Zahlenwert.
In deiner Rechenformel holst du die dann den Zahlenwert mit @DbLookup
value := @DbLookup("":"NoCache"; ""; "Name der Lookupansicht"; "Name des Feldes mit AutoTyp"; 2)
Die Parameter mit den Namen musst du an deine Gegebenheiten anpassen. Der Name des Feldes darf nicht in Anführungszeichen stehen.
Mit der Variablen value kannst du dann weiterarbeiten. Dort steht der Zahlenwert drin. Je nach Typ musst du ihn dann noch mit @TextToNumber umwandeln.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln