Autor Thema: Picklist Frage  (Gelesen 1712 mal)

Offline TeeJay

• Junior Mitglied
  • **
  • Sagen wir ich mag das Forum :)
    • Sv 94 Gievitz
Picklist Frage
« am: 31.12.03 - 11:10:51 »
Ich beziehe ich jetzt mal au meinen voherigen Post

http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=13034

Ich will es aber trotzdem nocheinmal beschreiben. Also ich habe:
eine Liste(Name) mit 2 Spalten (Nr || Name)
eine Maske (Namen) mit 2 Feldern ( Namennr || Name )
eine Maske mit einem Button und  2 weiteren Feldern

Auf den button lege ich nun folgendes Script welches ich hier im Forum gefunden habe. Die beiden Felder heissen wie hier unten.

FIELD Kundennr:= "Kundennr";
FIELD Kundenname := "Kundenname";

Liste :=@PickList([Custom];""; "Name" ; "" ; "igendwas auswählen" ;1);

l:=@DbLookup("":"NoCache"; ""; "Name"; Liste;1);
l0:=@DbLookup("":"NoCache"; ""; "Name"; Liste;2);

@SetField(Kundennr;l);
@SetField(Kundenname;l0)

ich möchte jetzt das die beiden werte die in der Liste  stehen in die Maske übernommen werden, nachdem ich sie aus der Picklist ausgewählt habe.

Ich bekomme aber leider immer einen Fehler

eintrag im Indes nicht gefunden, oder der Index ist fuer die Ansicht nicht aufgebaut.

Die Ansicht ist aufsteigend nach der Spalte (1.) Nr sortiert.

Woran kann es nun liegen das er die Daten nicht in die Felder überträgt?
Ich bin leider noch neu in Notes habt bitte Verständnis.

MFG Tee
jeder sollte so eine signatuer haben.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Picklist Frage
« Antwort #1 am: 31.12.03 - 12:18:26 »
Vielleicht hast du Probleme mit den Datentypen. @Picklist gibt dir Werte vom Typ String zurück und dein Feld, in dem du die Zahl speicherst ist lt. dem anderen Thread ein Zahlenfeld. Dann findet @DBLookup keinen Treffer, weil es nach Text sucht, in der Spalte aber nur Zahlen stehen. Wenn das so ist, dann kannst du an mehreren Stellen ändern: das Feld zum Textfeld machen (und alle existierenden Dokumente aktualisieren), den Wert in der Spalte mit @Text zu Text machen oder das Ergebnis von @Picklist mit @TextToNumber zur Zahl machen.

Wenns das nicht war, dann lass dir doch mal mit @Prompt die Werte, die du von den Funktionen zurückbekommst ausgeben (Liste, l, l0 - was spricht dagegen, den Variablen aussagekräftigere Namen zu geben?) und poste mal, was du da so siehst.

Zitat
l:=@DbLookup("":"NoCache"; ""; "Name"; Liste;1);

was du hier machst: du suchst in der Ansicht Name in der ersten Spalte nach dem Wert, der in der Variablen Liste steht, und lässt dir vom gefundenen Eintrag den Wert aus der ersten Spalte zurückgeben (das ist dann wiederum der Wert von Liste, also ist der Schritt eigentlich unnötig)

Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TeeJay

• Junior Mitglied
  • **
    • Sv 94 Gievitz
« Antwort #2 am: 31.12.03 - 12:41:51 »
also es ist nicht so einfach möglich das feld in ein Textfeld umzuwandeln da es zwingend ein zahlenfeld sein muss, da er sonst nicht die Zahl um eins hochrechnen kann. --> wenn ich aus dem Zahlfeld ein Textfeld mache bekomme ich einen Typemissmatch. (resultierend aus dem Querysave Script )

Ich habe jetzt leider nicht so die Ahnung wie ich die Listenwerte jetzt im nachhinein in Text umwandle.  :(

Oh ja Notes frustet mich so langsam. Ich möchte ja behaupten mich schnell in jedes mögliche Programm einzuarbeiten    aber Notes ist mir einfach ein wenig zu hoch. Selbst Dinge von den man denkt das sie einfach zu realisieren sind sind im endeffekt doch recht happig.

Naja mal schauen wie es so weiter geht.

MFG Tee

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 31.12.03 - 13:08:06 »
du hast eine Spalte in einer Ansicht, in der deine Zahlen aufsteigend angezeigt werden. Vermutlich hast du dafür die Option [k]Feld[k] der Spalte gewählt und dann das anzuzeigende Feld aus der Liste aller Felder ausgewählt.
An der gleichen Stelle kannst du den angezeigten Wert auch manipulieren. Du musst die Option [k]Formel[/k] wählen, dann siehst du im Formelfenster den Namen des Felds. Um sicher zu gehen, dass dieser Wert als Text von den DBLookupformeln gesucht wird, musst du ihn in Text umwandeln - @Text(Feldname).
Die Alternative ist, das Ergebnis von @Picklist in eine Zahl zu konvertieren - Liste :=@TextToNumber(@PickList([Custom];""; "Name" ; "" ; "igendwas auswählen" ;1));

noch ein Tip: Versuch mal, wirklich zu verstehen, was deine Fomeln und dein Script machen, am besten mit der Designer Hilfe neben dir.
Schalte den Debugger ein und schau nach, warum das Script einen Fehler wirft, wenn du mit Textfeldern arbeitest; überprüfe mal deinen ursprüngliche Formel und  versuche zu verstehen, warum hier auch ein Fehler über nicht zusammen passende Datentypen geworfen wird...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TeeJay

• Junior Mitglied
  • **
    • Sv 94 Gievitz
« Antwort #4 am: 31.12.03 - 13:22:47 »
 ;D ;D *freu* es funktioniert :)  habe vielen Dank für deine Hilfe. Habe wieder viel gelernt.

ich habe es letztendlich so gemacht

Liste :=@TextToNumber(@PickList([Custom];""; "Name" ; "" ; "igendwas auswählen" ;1));

MFG Tee

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz