Autor Thema: Mailprobleme unter Domino 6.0.3  (Gelesen 2986 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Mailprobleme unter Domino 6.0.3
« am: 23.12.03 - 11:48:36 »
Hallo an alle Notes-6 Spezies!

Ich bin seit kurzem stolzer Admin eines Domino 6.0.3 engl. Servers, er stellt unser zweites Mail-Gateway da. Mittlerweile arbeitet er auch in der Produktiv-Umgebung und ich bin verhältnismäßig zufrieden damit.  ;)

Was mich allerdings kolosal stört ist, das er wohl anders mit Outgoing-Mails umgeht, als das unter R5 der Fall war. So konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten, das mir mein ND6 Server bei Mails Zustellungsfehler anzeigt, die Mail in der mail.box hält und nichts mehr mit macht. Er versucht werder sie wieder zuzustellen, noch sie an den Absender zurück zu geben. Sie bleibt einfach auf HOLD hängen.  :(
Schnapp ich mir dann die Mail mit Cut-&-Paste und pack sie in die mail.box meines R5 Servers ist sie meist rats-fats draußen oder mit Fehlermeldung an den Absender zurück.  :P

Nun meine Frage, gibt es irgendwo in ND6 Rädchen die ich noch nachstellen muss? Oder behandelt ND6 wirklich Mails so viel anders als R5?  ???

Für eine Antwort bin ich (wiedermal) sehr dankbar, da mein Chef sonst den ND6 wieder abgeschaltet und durch einen R5 Server ersetzt wissen möchte.  :'(

Viele Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest
Tatiana
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Glombi

• Gast
Re:Mailprobleme unter Domino 6.0.3
« Antwort #1 am: 23.12.03 - 11:58:11 »
Sind das interne Notes Mails oder outgoing SMTP Mails?

Welche "Zustellfehler" gibt es denn?

Andreas

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.12.03 - 12:04:55 »
Hallo Andreas,

es sind ausschließlich outgoing SMTP Mails die mir die Probleme verursachen. Die Fehlermeldungen reichen dann von DNS Errors (obwohl das eignetlich unmöglich ist, sonst könnte unser R5 die Mails auch nicht versenden), über Permanent Errors bis hin zu Mailbox or Domain Errors. Es ist wirklich alles dabei von RFC501 bis RFC550 Meldungen (ich muß gestehen, mit diesen RCF-Meldungen kann ich überhaupt nichts anfangen und Notes ist da doch etwas unverständlich.) - Aber wie gesagt, die Fehler treten bei ND6 auf und kopiere ich die Mails auf R5 werden sie bearbeitet und versandt oder zurück zum Absender gegen, aber es passiert was mit der Mitteilung, anders als auf dem ND6.

Gruss
Tatiana

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 23.12.03 - 14:00:21 »
Also ganz aktuell habe ich jetzt wieder eine eMail in der mail.box rumdümpeln mit dem Fehler:

Error transferring to mail2.stihl.com; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 552 Message size exceeds fixed maximum message size

Und der ND6 schickt die Nachricht nicht wieder an den Abesender, sondern läßt sich bis nächstes Jahrhundert verschimmeln wenn kein Eingriff vom Admin (also mir, armen Kerlchen) erfolgt.

Gruss Tatiana

Offline deten

• Frischling
  • *
  • a bikers work is never done...
« Antwort #4 am: 24.12.03 - 09:17:49 »
Also deine "ausgewaehlte Mail" kann aufgrund des Status 522 eigentlich nicht zugetstellt werden (sagt ja auch der Text "fixed Maximum"). Selbige Probleme habe ich schon einmal gelesen. In Bezug aus DNS scheint das Problem zu liegen. Es gibt eine Notes.ini Variable die die DNS Abfrage "anders" oder "besser"  ??? tut. Ich werde mal auf die Suche gehen wie sie lautet, wenn ich die noch finde  ::)

Wolfgang

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 24.12.03 - 09:51:30 »
Hi mangler,

also für 552 kann der Notes Server nur bedingt was. Die Fehlermeldung deutet auf mangelnden Speicherplatz hin bzw. die Mail ist evtl. zu groß. Das die Mails in der mail.box verschimmeln ist evtl. eine Einstellungssache.
Im Serveradressbuch unter Server/Konfigurationen/Router/SMTP
Erweitert
Kontrolleinstellungen (bei mir heißt das Controls)
Dort gibt es unter additional controls rechts den Punkt
Hold undeliverable mail: Der steht bei mir auf Disabled.
Unter Restrictions & Controls
Delivery Controls
sind evtl. die Quota Einstellungen noch interessant.
Prinzipiell behandelt Domino 6 SMTP Mails sogar besser (wieder mal ein paar Standards dazugelernt, neuere RFCs).
Ein paar kleine infos zu RFC's habe ich hier gefunden
http://www.mimesweeper-infos.de/index.php/RFC-SMTP_Error_Codes/65/0/
Gruß
Heini
PS: Du kannst auch mal den Timeout in den Transfer Controls hochsetzen (Default 15 min und ebenfalls im Configuration Dokument unter Restrictions & Controls).

Offline kloeti

• Senior Mitglied
  • jack of all trade, master of none...
« Antwort #6 am: 25.12.03 - 11:26:40 »
Hallo,
Gehe mal davon aus, dass Du eine NT oder W2K Büchse betreibst für Deinen Domino Server, oder? Hast Du das zufälligerweise noch einen Cluster, via zweite Netzwerkkarte am laufen?
Weiter, bau doch mal diese zwei Einträge ins notes.ini ein. Vielleicht kann Dir dann jemand mit den Logeinträgen, die generiert werden weiterhelfen.
Log_MailRouting=40
SMTPClientDebug=1

Grüssle und schöne Weihnachten
Sandro

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 12.01.04 - 09:14:54 »
Hi heini_schwammerl,

vielen Dank, genau diese Einstellung mit "Hold undeliverable mail" hat bei mir nicht gestimmt. ich hab die Änderung vorgenommen und jetzt sieht alles super aus!

Vielen Dank

Gruss mangler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz