Hallo an alle Notes-6 Spezies!
Ich bin seit kurzem stolzer Admin eines Domino 6.0.3 engl. Servers, er stellt unser zweites Mail-Gateway da. Mittlerweile arbeitet er auch in der Produktiv-Umgebung und ich bin verhältnismäßig zufrieden damit.
Was mich allerdings kolosal stört ist, das er wohl anders mit Outgoing-Mails umgeht, als das unter R5 der Fall war. So konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten, das mir mein ND6 Server bei Mails Zustellungsfehler anzeigt, die Mail in der mail.box hält und nichts mehr mit macht. Er versucht werder sie wieder zuzustellen, noch sie an den Absender zurück zu geben. Sie bleibt einfach auf HOLD hängen.
Schnapp ich mir dann die Mail mit Cut-&-Paste und pack sie in die mail.box meines R5 Servers ist sie meist rats-fats draußen oder mit Fehlermeldung an den Absender zurück.
Nun meine Frage, gibt es irgendwo in ND6 Rädchen die ich noch nachstellen muss? Oder behandelt ND6 wirklich Mails so viel anders als R5?
Für eine Antwort bin ich (wiedermal) sehr dankbar, da mein Chef sonst den ND6 wieder abgeschaltet und durch einen R5 Server ersetzt wissen möchte.
Viele Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest
Tatiana