Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Strafbares Filtern von Mails
Errormaker:
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mir geht ehrlich gesagt generell die Diskussion bzgl. dienstl. Mailing tierisch auf den Geist, alleine schon aus dem Grund, dass der Mitarbeiter ja nunmal zum Arbeiten im Betrieb ist und das Mailing nur für diesen Zweck nutzen soll und nicht für sein Privatvergnügen. Wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt. ich werde mit sicherheit nicht einen Mitarbeiter um Erlaubnis bitten, seinen Mailverkehr zu filtern. Da muss es eine bessere Möglichkeit geben. Alleine die Diskussionen mit den einzelnen MA, die es auf jeden Fall geben wird, wenn wir auf den Sachverhalt hinweisen werden würden wohl Stunden in Anspruch nehmen.
eknori:
Ich sage es mal knallhart und provokativ:
Schützt die Unternehmen und nicht die schei..ß Spammer. Und wenn ein MA mault... Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen
und als Nachtrag: wo immer ein Spammer ausgemacht wird... keine Gnade !!!! verfolgt das Pack, zertretet die Larven, vernichtet sie....
Ulrich
Mc_Gregor:
Das Problem eingehende Emails auf textlichen Inhalt zu prüfen, besteht glaube ich überall.
Auch eine Email fällt unter das Postgeheimnis und darf deshalb nicht kontrolliert werden!
Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
1. Von jedem User die Genehmigung einholen, dass seine Emails kontrolliert werden dürfen (wohl sehr mühsam)
2. Die einfachere Möglichkeit, private Emails verbieten, so sind alle eingehenden Emails geschäftlich und somit für die Firma öffentlich und fallen nicht mehr unter das Postgeheimnis.
Gregor
smokyly:
Genauso isses,
Vereinbarung mit dem Betriebsrat, wo vorhanden, ansonsten mit den Mitarbeitern, daß private Mails nicht erlaubt sind.
Dann gibt es keine Probleme mehr - ääääh, oder besser: keine rechtlichen, nur noch technische...
Servaz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln