Das ist bei Heise alles etwas laienhaft dargestellt, trifft aber den Kern der Sache doch ganz gut. In jedem Fall kommt es auf die Zustimmung des Empfängers an. Liegt diese vor, kommen die erwähnten Paragraphen nicht zur Anwendung.
Die Frage ist aber, wie ein Provider oder ein Unternehmen an diese Zustimmung kommt. Problematisch wird es ja in dem Fall, wo einzelne Mitarbeiter ihre Zustimmung verweigern ( aus welchen Gründen auch immer ). Was dann ?? die meisten Lösungen funktionieren i.d.R. auf dem Server. Ein Ausweg aus dem Dilemma würde dann allenfalls eine Client basierte Lösung bieten ( wie etwas OpenNTF
http://www.openntf.org/mainbar.nsf/HomeLookup/6B97C72370C14C4486256DEF00810AEA?OpenDocument )
Da hätte dann der Mitarbeiter sein Schicksal selbst in der Hand.
Die ganze Diskussion, ob mal SPAM blocken darf oder ja ist schon so alt wie SPAM selbst. Und ich kann es noch einmal betonen : Nicht die, die sich der Seuche SPAM gegenüberstellen sind zu kriminalisieren; die Die SPAM verbreiten sind die Verbrecher !!
Und Verbrechen muß bekämpft werden.
Was sind denn eigentlich die Risiken, wenn mal mittel einsetzt, die SAPM von HAM unterscheiden ? Oder überwiegen evtl. sogar die Vorteile ? Manchmal wäre ich froh, wenn der Postbote die schei..ß Werbung aussortieren würde. Da hätten wir beide was davon. Mein Papiermüll reduziert sich und der arme Kerl hat nicht mehr soviel zu schleppen.
Nein, hier nach Paragraphen zu suchen, die die Seuchenbekämpfer einschüchtern sollen ist der falsche Weg. Wo sind denn die Paragraphen, die das Verursachen von SPAM unter drastische Strafen stellt ?? Wo wird denn da von Seiten unseres "Rechtsstaates" durchgegriffen. Jeder Falschparker wird systematischer verfolgt...
Ich denke, daß sich Provider wie Web.de AOL und andere sehr wohl überlegt haben, wie sie die angebotenen Dienste auslegt, um nicht den Strafverfolgungsbehörden ein Ziel für die Verfolgung zu bieten.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis der erste User "seinen" Provider verklagt, weill er durch den Einsatz von Anti SPAM Filtrn nun überhaupt nichts mehr in seinem freien MailAccount findet.
Schade nur, daß durch den Einsatz dieser Technologie die SPAM - Hersteller nun noch mehr Traffic im WEB erzeugen müssen, um die heutigen Trefferquoten auch in Zukunft zu erreichen.
Ulrich