Autor Thema: Mailvorlagen etc. dynamisch einstellen  (Gelesen 1245 mal)

Offline andbg

• Aktives Mitglied
Mailvorlagen etc. dynamisch einstellen
« am: 19.12.03 - 15:48:01 »
Hallo zusammen !

Ein schönes Forum, habe gerade viel gelesen und möchte
auch eine meiner Fragen zur Diskussion stellen... also

ich habe eine Webapplikation erstellt, deren Inhalte zum größten Teil über ein Profildokument eingestellt werden.
Dazu gehören unter anderem Feldbezeichner in Masken,
Absende-Emailadressen für verschiedene Benachrichtigungen und verschiedene Inhalte, die vom Anwender über Lotus Notes gepflegt werden.
Die Anwendung verschickt bei verschiedenen Ereignissen Mails an Internetuser. Die Mailtexte stammen wiederum aus dem Profildokument.
Jetzt möchte ich gerne Platzhalter für Notesdaten einfügen, damit der Anwender die Texte individueller gestalten kann.
Beispielsweise:

Sehr geehrter <Name>
Vielen Dank für Ihre Bestellung des Produktes <Produkt>

Der Agent soll daraufhin das diesen Text aus dem Profildokument lesen (das klappt alles schon) und die Platzhalter mit entsprechenden Daten aus dem aktuellen Dokument füllen.

Ja ... soweit mein Darstellung.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich soewtas realisieren läßt.

Gruss
Andreas

« Letzte Änderung: 19.12.03 - 15:48:35 von andbg »

Glombi

• Gast
Re:Mailvorlagen etc. dynamisch einstellen
« Antwort #1 am: 29.12.03 - 17:14:59 »
Hi,
das ist jetzt zwar schon ein paar Tage her - aber falls Du noch keine Lösung hast:

Um Textmarken a la <Name> durch einen Feldinhalt zu ersetzen, kannst Du die @Funktion @ReplaceSubstring verwenden, die Du in LotusScript mittels Evaluate aufrufen kannst.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Script ist. Dann sähe das ganze in etwa so aus (es soll in dasFeld Body geschrieben werden) :

dim ret_eval as Variant

doc.Body = profildoc.Body
'Ersetze <Name>
ret_eval = Evaluate( |FIELD Body := @ReplaceSubstring(Body;"<Name>";"| + doc.Name(0) + |");@True|, doc)

'Ersetze <Produkt>
ret_eval = Evaluate( |FIELD Body := @ReplaceSubstring(Body;"<Produkt>";"| + doc.Produkt(0) + |");@True|, doc)

etc. usw.

Andreas

« Letzte Änderung: 29.12.03 - 17:16:03 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz