Oh, da kann ich Dir nur zustimmen, die Lizenzangelegenheiten ist ein undurchsichtiger Dschungel. Gerade was Internet-Dienste anbelangt, wird in vielen Fällen dann eben zu unlimitierten, dafür eben im Preis relativ hohen Lizenzmodellen gegriffen.
Was ich sicher weiss, das ist, dass für NT4 Server das CAL-Modell galt wie ich das oben beschrieben habe: eine CAL ist nur erforderlich, wenn File und Print-Services belegt werden. Seinerzeit gab es aber auch die Begrenzung von max. 10 Usern für die Workstation noch nicht. Und ich weiss, dass MS das Lizenzierungsmodell, das Martin anspricht, sprich jeder externe Zugriff auf irgend einen auf dem Server laufenden Service braucht eine MS-Server-CAL, mindestens mal von MS angedacht wurde. Ich weiss nicht, ob sie es dann mit dem W2K Server eingeführt haben. Ich erinnere mich, dass damals Kunden sowohl gegen dieses Lizenzmodell wie auch die max. 10 gleichzeitigen Zugriffen auf eine Workstation Sturm gelaufen sind. weiss aber nicht, was MS am Schluss gemacht hat. Die Tendenz der Firmenkunden ist eindeutig, lieber überlizenziert als das Risiko, illegal zu operieren.