Autor Thema: Dokumente mit Grafiken  (Gelesen 2692 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Dokumente mit Grafiken
« am: 21.01.04 - 16:02:01 »
Hallo,
ich bastele gerade an einer Datenbank, die eine Art Handbuch zum Inhalt hat. Im weitesten Sinne ist das eine Dokumentsammlung in deren Dokumenten irgendwelche Richtlinien abgelegt sind. Nun sind in einigen dieser Dokumente(welche mir als Word-Dokument vorliegen), Grafiken enthalten.
Um diese Grafiken in die Notesdokumente zu bekommen, habe ich also jeweils mit einem Snapshot-Programm diese Grafiken "abfotografiert" und als Bildressource in der Datenbank abgelegt.
Diese Bilder werden dann in die Notesdokumente eingebunden. Dabei habe ich jetzt den ungewollten Effekt, dass unter diesen Grafiken jeweils ein ziemlich großer Bereich nicht nutzbar ist. (siehe Anhang)
Wodurch ist das zu erklären und wie kann ich erreichen, dass mein Notesdokument genauso aussieht wie das Worddokument?
Also der Text soll unmittelbar unter der Grafik weitergehen.
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Dokumente mit Grafiken
« Antwort #1 am: 21.01.04 - 16:45:17 »
 ??? ??? da läuft wohl was bei deinem Screenshot schief  ;)

Ausserdem warum bindest du die Grafiken den als Resourcen ein und nicht gleich in die Dokumente?

So wirst immer du der sein der die DB wartet und nicht der User selber ausser er hat einen Designer und die nötigen Rechte  :o

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 21.01.04 - 17:21:15 »
Der Vorschlag ist natürlich beachtenswert, danke.
Habe jetzt noch ein wenig probiert und im Eneffekt folgende Lösung gefunden: An der Stelle im Dok, wo die Grafik hin soll, erstelle ich eine Tabelle mit einer Zeile/einer Spalte und da hinein importiere ich mein Bitmap. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das optimal ist, aber es funzt!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 21.01.04 - 17:29:06 »
Hinweis: in N6 können auch die User Resourcen erstellen, damit würd ich die Taktik nicht unbedingt ändern.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 21.01.04 - 18:08:03 »
Danke für den Tipp, aber: Wir haben gerade mal auf R5 "geupdated"; da dürfte der Schritt nach R6 noch einige Jahre in der Ferne liegen.
(jedenfalls, wenn sich bei uns nicht radikal was ändert, womit zumindest in deser Hinsicht kaum zu rechnen ist!)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 21.01.04 - 18:28:00 »
Grafik als Ressource: Nur, wenn diese mehrfach verwendet werden soll. Sonst ist das ein vollkommen unnötriger Mehraufwand.
Grafik in Tabelle: Wozu machst Du das ? Könnte ja Sinn haben, aber unterm Strich ist eine Einzellen-Tabelle nix weiter als ein Rahmen um die Grafik. Sag' mal an ...

Ciao,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 21.01.04 - 19:35:26 »
Nicht ganz Bernhard.
Leider sind direkt eingebettete Grafiken in Dokumenten deutlich weniger stabil als wenn man sie als Resourcen einbindet. Wenn da viele Grafiken im Einsatz sind, ist dringend zu raten, mit Resourcen zu arbeiten, wenn man nicht gelegentlich auf korrupte Dokumente stossen will .... leider. Bittere Erfahrung, mindestens aus den Anfangszeiten vom 5er.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 21.01.04 - 20:05:59 »
Ich sag's nochmals: Ressourcen, wo es hinpasst (multipler Einsatz der Ressource). Ansonsten ist dies ja doch wohl etwas umständlich.
Aus meiner Erfahrung kenne ich de facto (!) keine Probleme mit Grafiken, die direkt in Dokumente eingebunden werden. Mit R4 und in den Anfangszeiten von R5 (sic !) hatten wir Probleme mit OLE-Objekten - die hat's unangenehm häufig gehimmelt, so dass wir für Word und Konsorten dazu übergegangen sind, das Zeuigs als Attachment automatisiert einzubinden.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 21.01.04 - 20:34:02 »
Es hat zwar immer mehr gebessert, gegen Ende von R5, aber so ganz sind die Probleme nicht weg. Tauchen übrigens erst auf, sobald mehrere eingebettete Bilder verwendet werden. Lässt sich durch Resourcen reduzieren, aber leider auch nicht ganz umgehen. Dokument ist endgültig gehimmelt, wenn es mal absrürzt, leider. Die betreffende Datenbank läuft noch nicht auf einem 6er Server, bin gespannt, ob das dort dann stabiler ist.
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 21.01.04 - 20:57:59 »
Hmm, Jens, von wievielen Bildern pro Dokument sprichst Du denn?

Wir haben hier auch so eine DB mit bis zu 30 Bildern (unterschiedl. Größen pro Dokument), noch nie Probleme unter R5011.

Allerdings sind die Anwender geschult.

Anfänglich gab es da Helden, die haben Fotos z.B. im Powerpoint markiert, Strg+C, und dann im Notes Strg+V. Dann gewundert warum replizieren solange dauert. Da hatte das Dokument bei 1 Bild schnell mal 5 MB (!).
Jetzt machen es die Anwender anders:
Screenshot mit einem Tool, mit dem ein Bereich ausgewählt werden kann (bzw. direkt mit einer Bildbearbeitungs-SW), dann ab damit in eine Grafikbearbeitungs-SW. Dort dann als gif oder jpeg (je nachdem...) exportieren und im Notes im RTF über Menü: Datei / Importieren reinbringen.

Dadurch nie Probleme und Doks sind schön klein. Lediglich Ausdrucke sind dann nicht mehr toll, weil eben das Bild nur noch 72 dpi hat. Aber wenn wer von den Usern drucken will, dann sollte man dem eh gleich auf die Finger hauen und belehren, dass Notes <> Word.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 21.01.04 - 21:16:07 »
Ok, ich vermute mal, dass es in Kombination mit Tabellen im Dokument passiert. Das Ding ist Internet-Fähig, und da kommt man nun mal ohne Tabellen nicht aus. Und bei Tabellen sind Probleme durchgängig in R5 bis mindestens 08 bekannt. Wie genau das aussieht, kann ich auch nicht sagen, da wir dort ganz konsequent alle Bilder in Resourcen gesteckt haben.

Etwas möchte ich noch dazu sagen: vom Prinzip her hat Bernhard natürlich recht und wir wollten das ursprünglich auch so machen, bis wir dann eben in die Probleme gelaufen sind. Ich hab so ein Dokument mal von Ben Langhinrichs untersuchen lassen und er bestätigte mir damals, kann man nix dagegen machen, ist buggy.
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 21.01.04 - 21:21:53 »
OK, wenn das auch Ben noch bestätigt, dann muss da was dran sein  ;)

Wir hatten halt Probleme mit riesen Bildern (bezogen auf Dateigröße) - ein Dokument hatte es da afaik auch mal zerlegt und war nicht mehr zu retten.

Ich dachte Du sitzt schon im Flieger Jens, oder hast Du da oben WLAN ? ;D

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 21.01.04 - 23:33:11 »
Mein Zug fährt um 4.30, davor hab ich einfach keine Lust zum schlafen .... kann im Zug und über den Wolgen schlafen ...

Uebrigens, das Ding lässt sich besichtigen unter:

http://www.tinplatefan.ch

und ist sehenswert ;)
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz