Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Open Source Tool für UML

<< < (2/2)

Axel Janssen temp:
... wichtiger als ein Tool ist imnsho ein konkreter OOA/D-Prozess.
und der ist nich so einfach.

Hab zumindest in einem Projekt gemerkt, dass wir da in einem Projekt noch viel Raum für Verbesserungen haben, obwohl da gute Java-Programmierer mit guter Objekt-denke dabai waren.

Versuche das in diesem Thread aufzuarbeiten, sobald ich nächste Woche wieder Zeit habe:
http://www.atnotes.de/index.php?board=24;action=display;threadid=12702

Gruß Axel

Axel Janssen temp:
hier ist der aktuelle "don't expect too much from model driven architecture" thread auf Javaranch. Es gibt immer einen.

http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=002178

Gandhi:
Was ich damit vorhabe?
Nun: Will eine Tomcat Applikation (vor allem zum Lernen entwickeln - mit noch einem Bekannten, der in Java/Oracle Applications ziemlich fit ist).
Soll einen Workflow Anwendung sein.
Plattform: Netbeans, Apache/Tomcat, MySQL
Kann Struts bei sowas nützlich sein? Gibt es Klassen zur Workflowgenerierung (OpenSource only)
Mir geht es bei dem Projekt ums Lernen bzw. in den Einstieg in J2EE (ja, ich weiß Tomcat hat keinen Bean-Container).
Da es ums Lernen geht, steht eine OOA und ein OOD ganz weit vorne auf der Liste der ToDos.
Das Datenmodell für die SQL ist fertig, jetzt soll ein UML-Class Diagramm erstellt werden (werden in der Praxis auch andere verwendet?).
Aus diesem will ich dann auch die entsprechenden Funktionsstummel anlegen lassen (Physiker sind faul - ausserdem kann man so nichts vergessen).
Refactoring in die andere Richtung? Weiß ich nocht nicht, ob wir das benötigen werden.

Axel Janssen temp:

--- Zitat von: Gandhi am 19.12.03 - 10:30:12 ---
Plattform: Netbeans, Apache/Tomcat, MySQL

--- Ende Zitat ---
poste morgen oder so optimale Konfiguration für MySQL als Datasource

Kann Struts bei sowas nützlich sein?

--- Ende Zitat ---
Immer. Oder WebWorks2. Hat aber nix mit dem Workflow zu tun.
Workflow ist Business Layer, Struts ist Presentation Layer (besteht zwar auch aus 2-3 Layern (Model View Controller), ist aber alles nur Presentation + Verbindung mit eigentlichem Business Layer.
Alternativ nimmst du die simple MVC-Implementierung aus dem Websphere-Buch von Schilderer (hast du glaub ich?)

Gibt es Klassen zur Workflowgenerierung (OpenSource only)

--- Ende Zitat ---
auf jeden Fall. Nur kenne ich mich damit nicht so aus. Try google.
Für relativ einfache workflows kann man sich das aber auch relativ einfach selber basteln.

Das Datenmodell für die SQL ist fertig, jetzt soll ein UML-Class Diagramm erstellt werden (werden in der Praxis auch andere verwendet?).

--- Ende Zitat ---
Oh ja. Sequence-Diagramme, Collaboration Diagramme, Use Case Diagramme, Statechart Diagramme, Activity Diagramme (gut für Workflows und Abfolge von Web-Screens), Statechart Diagramme, Package Diagramme, Component-Diagramme, Deployment Diagramme,
Und all das aus unterschiedlichen Sichten: Analyse, Spezifikation, Implementierung.

Aus diesem will ich dann auch die entsprechenden Funktionsstummel anlegen lassen (Physiker sind faul - ausserdem kann man so nichts vergessen).

--- Ende Zitat ---
Ziemliche high level Sicht. Wir verwenden zur Zeit UML-Diagramme zur Kommunikation und nicht zur Generierung von Source-Code.

Refactoring in die andere Richtung? Weiß ich nocht nicht, ob wir das benötigen werden.

--- Ende Zitat ---
Refactoring hat damit nicht wirklich was zu tun. Auch mit einem sehr modell-gesteuerten Entwicklungsprozess kann man Refactoring betreiben. Refactoring ist ja nur der Prozess, wo man die "äussere" Funktionalität des Systems gleich läßt und intern einiges umstellt, um für die Zukunft bessere Durschaubarkeit, Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit zu erreichen.

Gruß Axel

Für den Zugriff auf die Datenbank:
-Data Access Object Pattern
- Hibernate
- Spring Framework

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln