Hallo Gabriel !
>>eine von denen heißt neu.
Bei dieser wird eine entsprechende Maske Sichtbar gemacht welche der Benutzer jetzt füllen kann.<<
OK.
>>Es gibt aber noch eine 2 Aktion Schließen . bei dieser wird die Maske lediglich wieder verborgen.<<
Das ist in Notes eigentlich nicht üblich. In Notes wird ein Dokument geschlossen (egal ob gespeichert wurde oder nicht). Man kommt dann i.d.R. zu einer Ansicht oder Ordner zurück. Und dann kann man das nächste Dokument erstellen.
>>Wird jetzt aber nochmal die Aktion Neu ausgeführt (oder auch 2 mal hintereinander)...<<
Das würde ja bedeuten, Du hast die Aktionsschaltfläche "Neu" in der Maske. Das ist auch nicht üblich (ausser vielleicht, es sollen Antwortdokumente erstellt werden). "Neues" erstellt man eigentlich immer von einer Ansicht aus...
>>... so wird die Maske wieder eingeblendet und jetzt aber leider nicht mehr leer sondern mit den Daten welche der Benutzer bereits zuvor eingegeben hat.<<
Wenn Du die Aktionsschaltfläche "Abbruch und schliessen" aus meinem Tipp Nr. 3 nimmst ist ja die alte Maske nicht mehr auf dem Schirm. Dann klickt jemand in der Ansicht auf "Neu" und es erscheint eine neue Maske ohne alte Daten...
Gabriel, ich kann Dir nur folgenden Tipp geben. Versuche in Notes nicht, die Mimik einer anderen Software-GUI "nachzubauen". Jedes System hat eine gewisse Benutzerführung und Notes natürlich auch. Wenn Du jetzt (wie Du es ja scheinbar versuchst) was anderes "nachbaust" verschwendest Du mehr Zeit für diesen Quatsch als für alles andere zusammen. Notes ist halt so im Benutzerinterface wie es ist. Das ist jedem klar, der einige Zeit mit Notes gearbeitet hat... versuche nicht das zu verbiegen.
>>Unser Prof hat zwar überhaupt keine Ahnung von Notes aber er will das wir es halt damit machen.<<
Was studierst Du denn bzw. was ist das für ein Prof.?
>>Den Menschen welchen er organisiert hat um uns Notes beizubringen (angeblich sogar zertifiziert) weiß glaube ich auch nicht sehr viel. (zumindest hat er nur ein Buch vorgelesen weiß auf etliche Fragen keine Antworten bzw. Fragt jemand anders) <<
Geiz ist geil jetzt auch an den UNI´s?
Gruss
Manfred