Autor Thema: Notes & Web  (Gelesen 3579 mal)

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
Notes & Web
« am: 18.12.03 - 10:28:40 »
Hallo,

ich habe von verschiedenen Stellen gehört, dass Domino sehr langsam ist, wenn es darum geht z.B. Ansichten im Web darzustellen.

Ich habe mir überlegt, dass man dieses Manko eventuell dadurch ausgleichen könnte, indem man mit Script das HTML Dokument erzeugt, dass dem der Ansichten (die werden sich nicht sehr häufig ändern) entspricht, es dann in ein Dokument anhängt und den HTML-Anhang dann im Web anzeigt.

Was haltet ihr davon? Wird dass ganze dann im Web schneller angezeigt?

Gruß
Markus

Axel Janssen temp

• Gast
Re:Notes & Web
« Antwort #1 am: 18.12.03 - 10:41:35 »
ich habe von verschiedenen Stellen gehört, dass Domino sehr langsam ist, wenn es darum geht z.B. Ansichten im Web darzustellen.
Würd ich nicht sagen. Hängt zum Teil von den Spaltenformeln ab, obwohl ich Anwendungen gebaut habe, wo recht heftige Formeln drin waren und die waren schnell.  
Ansichten werden ja durch nativen, optimierten C-code aufgebaut.  

Ich habe mir überlegt, dass man dieses Manko eventuell dadurch ausgleichen könnte, indem man mit Script das HTML Dokument erzeugt, dass dem der Ansichten (die werden sich nicht sehr häufig ändern) entspricht, es dann in ein Dokument anhängt und den HTML-Anhang dann im Web anzeigt.

Was haltet ihr davon? Wird dass ganze dann im Web schneller angezeigt?
Nö. Eher umgekehrt. Ich hab so um die Jahrtausendwende viel an Content Management Systemen mit Domino gearbeitet und der Weg war dort eher weg von Skript-Agenten hin zu Ansichten (etwa, um eine Navigationsframe zu steuern). Diese Ansichten haben recht komplexe Spaltenformeln, da treat_content_as_html benutzt wird.

Agenten laufen ja nur im Web nur serverseitig. Ein Client-Aufruf erzeugt im Gegensatz zu Java oder PHP oder C# einen eigenen Prozess und keinen leichtgewichtigen Thread. Hinzu kommen Sicherheitschecks des Agentenmanagers uvam.

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass "ich hab gehört, dass" ein irgendwie nicht so guter Ansatz für Performance-Tuning ist. Gerade im Hinblick von Performance schwirren extrem viele Gerüchte rum. Um wirklich korrekte Aussagen zu treffen, muss man das meist an einer Anwendung messen, welcher Weg besser ist.
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 18.12.03 - 10:49:25 von Axel Janssen temp »

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 18.12.03 - 11:06:23 »
Hi,

ich wollte die HTML Datei lokal mit einem Agenten erzeugen und dann in ein Dokument anhängen. Im Web soll dann nur der Anhang (die HTML Datei) geöffnet werden.

Performancegründe waren nicht das einzige, was aus meiner Sicht dafür sprechen könnte die Datei selbst zu erzeugen.

Durch die Ansicht lasse ich eine Tabelle aufbauen. Bestimmte Zellen der Tabelle müssen anschließend wieder geleert werden. Dafür benutze ich JavaScript. Ich habe mir gedacht, dass es ja Leute gibt, die kein JavaScript zulassen. Bei denen werden dann natürlich die Zellen nicht geleert und dass ist nicht in unserem Sinne.

Dieses Problem könnte ich durch das erzeugen der HTML datei natürlich auch umgehen. Was meinst Du dazu?

Gruß
Markus

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #3 am: 18.12.03 - 11:41:33 »
Hi,

Hast du es mal mit Ansichten versucht?
Nach meiner Erfahrung sind die performant.
Dein architektonischer Ansatz führt zu code, der
- schwer verständlich
- schwer änderbar
- kaum wiederverwendbar
ist.

Gruß Axel

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 18.12.03 - 11:53:18 »
Okay, ich werde mein Konzept nochmal überdenken. Aber erst nach meinem Urlaub. :)

Gruß
Markus

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 18.12.03 - 11:57:47 »
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub  :D

Du solltest in der Tat Deine Idee verwerfen. Was schnelleres als eine View gibt es nicht, insbesondere dann wenn sich nicht viel ändert. Dann ist der Index ja in Nullkommanix da.

Andreas

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #6 am: 18.12.03 - 14:01:02 »
Hy,

andererseits war da auch mal ein Artikel in "The View" bei dem gezeigt wurde wie man aus Notesdatenbanken -> HTML Files scheduled oder in the fly generieren kann um die Performance zu steigern. :)

Ich habe das ganze damals auch mal ausprobiert,
eigentlich eine geniale Idee :)

Hier der Artikel:
http://www.eview.com/eview/viewr5.nsf/fe1e41a7625f757e8525653600105ec5/9199b89a9f50f5d685256ca70044a5e6?OpenDocument

Christophs Webseite verwendet diese Technik
Eigentlich eine Notes-DB aber daraus wird HTML generiert.
http://www.arras-online.de/

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz