Autor Thema: Dialogbox Problem ("Insufficient Memory")  (Gelesen 1543 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Dialogbox Problem ("Insufficient Memory")
« am: 16.12.03 - 15:36:48 »
Hallo Forum,

in einer Datenbank habe ich eine Dialogbox gebaut, in der man Personen auswählen kann. Die Personen sind nach Fakultäten gruppiert. Wenn man in einem Combobox-Feld die Fakultät auswählt, kann man in der Listbox die gewünschte Person auswählen. Alles in allem sind es sehr viele Personen (ca. 4.000) wobei die meisten einer bestimmten Fakultät zugeordnet sind (ca. 2.000). Außerdem kann man die Reihenfolge der gewählten Personen manipulieren.

Jetzt passiert es allerdings häufiger, daß mir der Notes Client in der Statuszeile plötzlich meldet: "Insufficient Memory". Die Folge davon ist, daß die Schriftart in der gesamten Dialogbox plötzlich fett und schwarz ist und die Buttons verschwinden.

Haben einer eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Re:Dialogbox Problem ("Insufficient Memory")
« Antwort #1 am: 16.12.03 - 17:54:08 »
Hy,

schon mal kontrolliert ob am Client und am Server genügend Memory frei ist  ???

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #2 am: 17.12.03 - 13:22:44 »
Glaube eher, dass die Liste zu groß ist. In Listboxes konnte man zumindest in früheren Versionen (hatte so ein Problem mal mit 4.x) mehr Werte als in Comboboxen anzeigen.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline HarryB

« Antwort #3 am: 17.12.03 - 16:14:14 »
@Martin

Memory sollte nicht das Problem sein. Zu dem Zeitpunkt, als der Fehler auftrat, war auf jeden Fall am Client ca. 50 MB RAM frei. Die Dialogbox wird natürlich am Client ausgeführt.

@Ghandi

Ja, sowas in der Richtung vermute ich auch. Um die Listbox zu füllen, nutze ich ein (gecachtes) DBLookup, das allerdings bei jeder Änderung an dem Schlüsselwortfeld, von dem es abhängt, neu berechnet wird.

Ich überlege mir gerade eine Lösung, im Hintergrund Felder mit den entsprechenden Listen per Script vorzubereiten, daß zur Ausführungszeit der Dialogbox kein DBLookup mehr ausgeführt wird. Problem bei der Geschichte ist nur, daß das alles dynamisch sein muß. Sprich, das Schlüsselwortfeld, von dem die Listen abhängig sind, kann sich vom Inhalt her ändern.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz