Autor Thema: Zustellfehlermeldung bei unbekannten Empfänger  (Gelesen 1224 mal)

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Zustellfehlermeldung bei unbekannten Empfänger
« am: 16.12.03 - 09:35:02 »
Hi,

Normalerweise erhält der Absender eine Zustellfehlermeldung, wenn der Empfänger unbekannt ist.

Bei uns passiert nun folgendes:
Mail kommt aus dem Internet und wird über ein Gateway an den Domino-Server weitergeleitet. Ist der Empfänger hier nicht bekannt, geht die Mail zurück ans Gateway. Soweit OK. Nun wird die Mail aber wieder an Domino gesendet. Das geht so lange weiter, bis max. Anzahl an Hops überschritten wurde. Dann bekommt der Absender eine Zustellfehlermeldung, aber eben nicht, weil Empfänger unbekannt ist, sonder wegen Überschreitung der max. Hops.

Sieht so aus, als wenn Domino die Fehlermeldung nicht an den Absender, sondern an den vorgesehen Empfänger sendet. Gibt es da ein Schräubchen, an dem sich drehen lässt?

Domino 5.0.10 auf NT4
« Letzte Änderung: 16.12.03 - 09:36:00 von Harvey »
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Messiahs

• Frischling
  • *
Re:Zustellfehlermeldung bei unbekannten Empfänger
« Antwort #1 am: 16.12.03 - 09:45:25 »
Hat die E-Mail-Adresse, an die gesendet wird, irgendwelche Sonderzeichen enthalten? Meines Wissens nach, müsste der Gateway die Adresse umgewandelt haben, weil er sie sonst nicht auflösen kann. Durch die Umwandlung wird sie ihm unbekannt und er versucht sie zurück zu stellen. Der Server nimmt sie entgegen und versucht die wieder an den Gateway zu schicken usw. usf. Durch die Umwandlung der Adresse entsteht so eine Endlos-Schleife.
Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größere Stück.

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zustellfehlermeldung bei unbekannten Empfänger
« Antwort #2 am: 17.12.03 - 10:16:47 »
Hmmm..., Sonderzeichen sind hier nicht im Spiel, aber eine Umsetzung findet auf dem Gateway schon statt (die Internet-Domäne ist eine andere als die im Intranet). Also schon möglich, das hier die Wurzel des Übels zu suchen ist.
Danke für den Hinweis.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz