Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Erfahrungen mit KSPAM ?
animate:
bist du sicher, dass die {3,} für den ganzen Ausdruck gilt?
Iron:
Hi zusammen,
wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Seite von Kspam aus?
Man "darf" ja keine Mails mitloggen. Was ja KSpam für seine Erfahrungs-DBs aber tut. Man kann KSpam ja leider nicht sagen, dass es keinen Mails in MailGood packen sollen. Sondern nur die Spams in Mailspam.
Bin dabei ne Menge Gesetze durchzulesen. Aber irgendwie kommt da nicht ganz klar heraus, ob man nur Mails abfangen darf, wenn kein User privat mailen darf.
Gruß
Iron
eknori:
--- Zitat ---dass es keinen Mails in MailGood packen sollen
--- Ende Zitat ---
das kannst du über einen Notes.ini Parameter einstellen. Da sagst du kspam es soll jede 20. (good) Mail in die MailGood kopieren. Den Wert kannst du erhöhen ( ich muß mal im Source nachsehen, aber ich glaube der ist INT )
Was die rechliche Seite angeht: Generell gilt, wenn die private Nutzung von Mail untersgt ist, dann sind alle Mails Unternehmenseigentum und dann darfst du scannen; wenn nicht, dann eben nicht.
Aber was ist die Alternative ? Schön brav an die Gesetze halten und den Spam- und Viren VERBRECHERN Tür und Tor öffnen ??
Diese Brut gilt es mit allen Mitteln zu vernichten !! auf ihr ungebührliches Verhalten aufmerksam zu machen.
burgi:
so, ich nochmal :-)
habe da doch noch ein kleines problemchen mit der markierung der emails.
da wir aus firmenpolitischen gründen keine email löschen bzw. denyen dürfen, können wir also spam mails nur markieren.
die markierung von mails, die die selbst erstellten filter rules durchlaufen haben sowie die markierung der mails, die via KS_MIN_FROM_LENGTH, KS_MAX_FROM_INTS und KS_FILTER_FROM_INT gefilter werden funktioniert problemlos.
nun möchte ich mit dem bayesian filter folgendes zenario darstellen:
mail kommt via smtp rein, wird vom beyesian filter kontrolliert. wenn die spam wahrscheinlichkeit grösser 90% ist, dann in die mailspam db, wenn sie unter 10% liegt in die mailgood db (um eben auch weiterhin kontinuierlich mails zu sammeln).
bis hierhin noch kein problem.
nun setzt aber KS_MARK mit KS_REASON zusammen voraus, dass die mails mit copy und deny behandelt werden. dies ist aber nicht der fall, da ich in der notes.ini den eintrag KS_BAYESIAN_PREP_2=1 habe (um eben auch weiter die mails zu sortieren).
und hier sitzt mein problem. genau dieses deny möchte ich eben nicht, die mails aber trotzdem markieren können.
will, dass die mails ganz normal an den benutzer weiter geroutet werden und eben "nur" markiert werden dürfen...
bin über jeden ratschlag dankbar!
Iron:
@eknori
Stellst sich noch die Frage, ob wir einen Rechtsanwalt einschalten.
Die User bei uns haben expliziet unterschrieben, dass keine privaten Mails erlaubt sind.
Ist trotzdem wacklig, wenn man sich die Gesetze so anschaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln