Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Erfahrungen mit KSPAM ?
BANXX:
Hallo eknori,
vielen Dank für Deine Berichtserstattung. ich habe gestern abend auch ein wenig Zeit gefunden, das Ding runterzuladen zu installieren und einige Standardeinstellungen zu setzen - Feintuning muss derzeit noch ein paar Tage warten.
Was ich aber interessant fand, war eine Aussage, die ich heute von der Rechtsabteilung zum Thema Spam bekommen habe. Sinngemäß heisst es da, dass ich ein Administrator strafbar macht, wenn er einen Spamfilter installiert, der Spam LÖSCHT (nicht kennzeichnet). Dies sei ein Eingriff in das Briefgeheimnis und gilt auch, wenn für den Mailverkehr nur dienstliche Mails und keine privaten Mails zugelassen sind.
Ich weiss zwar noch nicht, ob das "nur" eine Meinung ist, oder die Konsequenz eines gültigen Urteils bzw. Gesetzes.
Auf jeden Fall sollte IMO jeder Admin sich darüber mal GEdanken machen, bevor er einen solchen Filter in der Produktivumgebung eines Unternehmens einsetzt.
eknori:
So, hier mal ein paar REGEXP um den Body einer Mail zu scannen
'P.e.n.is
#REGEX#:(\m[Pp]\W{0,2}[Ee]\W{0,2}[Nn]\W{0,2}[I1i]\W{0,2}[Ss5])
' Microsoft Customer, Consumer, Client
#REGEX#:(Microsoft\s{1,10}\m[Cc])
' Microsoft Partner
#REGEX#:(Microsoft\s{1,10}\m[Pp])
' Microsoft User
#REGEX#:(Microsoft\s{1,10}\m[Uu])
koehlerbv:
@BANXX:
Siehe die aktuelle c't Nr. 26/2003, Seite 186: "Strafbares Filtern. Juristische Fallstricke für Antispam-Software". Deine Rechtsabteilung heisst nicht nur so, sie hat es auch ;-)
Bernhard
eknori:
und hier noch eine Regel für de BODY Scan
#REGEX#:([Hh][Pp].{1,100}([Ss]{0,2}[Ee]{0,2}[Xx]|[@Aa]{0,2}[Dd]{0,2}[Uu]{0,2}[Ll]{0,2}))
Filtert alle Mails mit einem Link im Body nach dem Schema
[/url]http://www.s.e.x.de
[/url]http://www.adult.de
oder Abwandlungen und Kombinatione mit den Wörtern Se.x und Adult davon
Alle hier aufgeführten Filter sind rein experimentell und ausschließlich für den heimischen Gebrauch gedacht. Ich distanziere mich vorsichtshalber einmal davon hier Tipps zu geben, wie man kSpam effektiv in Unternehmen einsetzt. Auch bin ich nicht für etwaige Datenverluste zur Verantwortung zu ziehen.
Nicht die, die versuchen die Seuche Spam zu bekämpfen sind die Verbrecher sondern diejenigen Subjekte, die uns tagtäglich mit diesem Mist zumüllen. Eine ganz niederträchtige Sorte Mensch. Dazu gehören m.M nach auch solche Personen, die meinen, Gesetze erlassen zu müssen, die die Seuchenbekämpfer entrechten und zu Kriminellen machen.
Das musste ich mal loswerden
Ulrich
Iron:
8)
Hi zusammen,
wollte kundtun, dass ich jetzt auch mit KSpam am Basteln bin.
Allerdings brauch ich wohl sehr viel länger als Eknori. (Hab keine 250 SPAM-Mails - weil SPAM > /dev/nul )
Jetzt sammel ich erstmal Spam-Mails.
Allerdings muss man ja ganz schön was lesen.
Wie kann ich den KSpam eigentlich "ungefährlich" in Produktion einsetzen. Nur lernen und so, nichts löschen.
Reicht, da ne Einstellung "copy".
Gruß
Iron
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln