Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

PDF im Notes erzeugen

<< < (2/3) > >>

Thomas Schulte:
Okay gehen wir mal davon aus das es genial ist. Was müsste ich alles tun um das dann zum fliegen zu bringen?

Installation?
Nur auf Server oder auch auf jedem Client?
XSL-FO schreiben?
Wie und wo sind da Anleitungen dazu?
Dokument aus Domino/Notes raus erzeugen. Und das Teil zum Umwandeln aufrufen. Wie mach ich das?

Hmm. Könnte glatt ein Tutorial werden.

Thomas

Axel Janssen temp:
Ich kenne die JNotes Lösung nicht.
Meiner Ansicht nach ist aber xsl-fo mehr für templates geeignet.
D.h. man erzeugt ein bestimmtes xsl-fo für eine bestimmte Notes-Maske (relativ viel Arbeit).
Wenn man aber beliebige Notes-Dokumente und darüber hinaus noch Office und sonstige Dokumente ver-PeDeEffen will, ist das der falsche Ansatz (lasse mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen).

Ich hab z.B. meine email-Bewerbung mit xsl-Fo (aus einem xml Dokument) generiert.
Das template ist fertig (Bild, Adressdaten, Ausbildung, Berufsweg, Zertifizierungen, Projekte, etc). Da werden dann nur noch pro möglichen Bröttchengeber bestimmte Daten ausgetauscht. Das geht gut.
Werd das mal Weihnachten oder so anonymisiert spendieren. Man kann da auch ein NotesFrontend für bauen, va mit Domino6.

Wenn man aber sehr heterogene Dokumente verPDFen will ist der oben angesprochene "IMG Unification Server (a lonely star in a world of crap) eindeutig die bessere Lösung.

Gruß Axel

animate:

--- Zitat von: Axel Janssen temp am 12.12.03 - 15:41:07 ---D.h. man erzeugt ein bestimmtes xsl-fo für eine bestimmte Notes-Maske (relativ viel Arbeit).

--- Ende Zitat ---

die JNotes-Lösung besteht zu einem großen Teil aus einer XSL-Datei, die den XML-Export in xsl-fo transformiert. der Rest sind Agenten zum exportieren und transformieren.

IMHO kann man das für beliebige Dokumente in Notes machen, weil die Struktur der Dokumente ja in der XML-Datei definiert ist. Die XSL-Datei für die Transformation muss "einfach" nur alle Tags, die Notes beim Export verwendet kennen und entsprechend verarbeiten, dann kann man damit passable Ergebnisse erzielen, denke ich.

Axel Janssen temp:

--- Zitat von: potsmoker am 12.12.03 - 17:21:28 ---IMHO kann man das für beliebige Dokumente in Notes machen, weil die Struktur der Dokumente ja in der XML-Datei definiert ist.

--- Ende Zitat ---

danke für die Info.
werd ich mir mal anschauen.
Ich hab da auch mal ernsthaft drüber nachgedacht, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass dies extrem viel Arbeit darstellt.
Eine Gui ist ja mit unterschiedlichen fonts, Ausrichtungen, Tabellen und v.a. Abständen ein komplexes Gebilde.
Das muss dann alles in xsl-fo definiert werden. Ich dachte damals: Zuviel für mich.
Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, da wirklich etwas vernünftiges zu tippen, dann super.

Lossa:
Hi,

in einer der letzten THE VIEW gab es einen Artikel, der sich damit befasste und genau eine Programmierung unter Lotus durchführt. Es ist also damit ohne Probleme anwendbar und implementierbar. Ich darf den Artikel jedoch hier nicht posten COPYRIGHT, aber du kannst mir ja mal eine Mail schicken und ich kann dann....  :-X ::) ;D ;)
Alles klar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln