Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
seltsames Verhalten von Domino Workflow Backgrounder auf OS390
Axel Janssen temp:
nein. 2000 sql statements + dom.Workflow. Im Entwicklungssystem (mit windows, nicht os390) ist es auch ca. 4 mal schneller. Zu der Zeit, wo der Agent läuft, gibt es praktisch keine Last auf dem Server.
Kann keine Aussagen treffen über die Konfiguration von OS390, DB2 und Domino im Produktivsystem. Ich vermute es ist ein Fall von echt_nicht_so_gut.
Dies ist nicht als anti-Domino Kampagne gedacht.
Nur lasst bitte die Finger von so aufgeblähten Konfigurationen mit zahlreichen nicht funktionalen Zusatzprodukten, ja, und testet die Performance f.r.ü.h.z.e.i.t.i.g..
eknori:
die lassen aber den Backgrounder nicht wirklich laufen "wenn Dokumente erstellt oder geändert wurden " ??
Das ist in der Tat gruselig und erklärt die Laufzeiten. Ich lasse den Agenten scheduled laufen; auch schon mal im 5 Minuten Abstand. Auch da habe ich kaum Serverlast und in der Regel reicht ein schedulen allemal aus.
Ulrich
mal nachgefragt: welche Version wird eingesetzt ? 2.1 oder 3.irgendwas ?
MartinG:
....event. lässt sich an der OS390 noch einiges optimieren - mir persönlich sind die Dinger ja nicht so geheuer.
Wir hatten in unserer Unternehmensgruppe selber drei Jahre lang unseren Dominoserver auf einer AS400 am laufen und das Ding hat vor allem auch bei Agenten grausam performt. Es kamen dann immer wieder Aussagen das man auf den IBM Mainframes spezielle Paramter setzten muss und diese dann ungeheuer abgehen würden. Da mein Ziel aber eh der Plattformwechsel war habe ich das nicht mehr weiter verfolgt. Vielleicht kommst Du mit einem OS390 Spezi der sich auch mit Domino sehr gut auskommt weiter...
Vor gut einem Jahr bin ich gewechselt auf einen Win2k Server mit neuer HW (2x 2,8GHz Xeon mit 2GB RAM und schnellen Platten) und ein Agent der vorher 25min Laufzeit hatte braucht jetzt weniger als 2min...
So wie ich das sehe hast Du aber in dieser Richtung eh keine Chance. Wer eine OS390 als Dominoserver verwendet bei dem spielt eh Geld eine untergeordnete Rolle, da spielen persönliche Vorlieben, persönliches Know-How des Entscheiders, Emotionen die deutlich grössere Rolle...
IBM oder Ihre Verkäufer -das weiss ich jetzt nicht genau-
spielt hier auch ein sehr übles Spiel in meinen Augen - wer im Moment eine AS-400 o.ä. kauft bekommt z.B. noch Gratis ein Notebook dazu.
eknori:
--- Zitat --- eine AS-400 o.ä. kauft bekommt z.B. noch Gratis ein Notebook dazu.
--- Ende Zitat ---
woher nimmst du das ?? Im Rahmen unseres SAP Projektes haben wir gut ein Dutzend AS400 gekauft... ich habe aber immer noch mein altes Notebook...
MartinG:
...dann habt Ihr vielleicht die falschen Lieferanten, oder die Laptops kassiert Euer Einkauf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln