Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Ist DOCID eindeutig?

<< < (2/3) > >>

pippo:
Hallo,

was ich an der Sache nicht verstehe ist folgendes:
wie kann das Ding denn eindeutig sein, wenn ich eine DB habe, diese auf 150 Servern repliziert, und insgesamt mehr als 2000 User Dokumente eingeben. Dann kann es doch vorkommen, daß irgendwann eine ID identisch ist?

Grüße, Pippo

Glombi:
Gegenfrage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 User unabhängig voneinander zeitgleich (d.h. auf 1/100 Sekunde genau) eine 16-stellige Zufallszahl berechnen, die gleich ist?

Ohne jetzt meine grauen Gehirnzellen zu bemühen - das Ding ist eindeutig.

Andreas

Axel Janssen temp:

--- Zitat von: Glombi am 11.12.03 - 18:42:38 ---Gegenfrage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 User unabhängig voneinander zeitgleich (d.h. auf 1/100 Sekunde genau) eine 16-stellige Zufallszahl berechnen, die gleich ist?

Ohne jetzt meine grauen Gehirnzellen zu bemühen - das Ding ist eindeutig.

--- Ende Zitat ---

stimme ich zu. Natürlich gibt es die theoretische Möglichkeit, dass sie nicht eindeutig ist. Wenn wir aber dieses geringfügige Risiko als Problem ansehen, stellen wir die Computer j.e.t.z.t. ab. Es gibt vermutlich in jeder IT-Landschaft tausende von vergleichbar grösseren Risiken.
Gerade grosse Unternehmen wie daimlerChrysler, Deutsche Bank, Bayer replizieren seit Jahren fröhlich vielbenutzte Datenbanken von Server zu Server und hab nie gehört, dass 2 unique IDs gleich gewesen wären bzw. dass sich daraus ein Problem entwickelt hätte.  

Semeaphoros:
Kommt noch dazu, dass die Random-Zahl ja nur ein kleiner Teil der Eindeutigkeit ist, die ja nur absichert, dass nicht zwei Leute in der GLEICHEN ZEITZONE zur gleichen Zeit die gleiche ID produzieren.

koehlerbv:
Wie nun ganz genau die UNID gebildet wird - immerhin schon seit Notes R1 - ist Geheimnis von Iris. Ray Ozzi hat mich dazu 1996 ganz breit angegrinst, als wir in Maastricht (beim meines Erachtens letzten wirklich Technik-orientierten Notes-Event von IBM/Lotus) bei einem Bier zusammen saßen.
Wenn irgendwann irgendwo auf der Welt mal eine UNID doppelt vergeben worden sein sollte - wir wüssten es binnen kurzem.

Vertraue einfach diesem (geheimen) Verfahren. Und diese Aussage ist sicherer als das "in the wild" auch stimmende "Es gibt kein Notes-spezifisches Virus" ;-) Oder lass es Dir von IBM schriftlich bestätigen ...

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln