Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes Client 6.5 und Server 6.01
Semeaphoros:
Da bin ich mal gespannt auf Ergebnisse.
D. Maute:
Hey - Super,
da hab ich wohl was losgetreten :-)
Also - ich habe jetzt einen Selbstversuch gemacht und auf 6.5 upgedatet, dann die lokale Mailschablone vom 6.5'er über die Maildatenbank gestülpt und gleich mal das mit der Junkmail ausprobiert - sieht gut aus - es funktioniert. Das mit der Wiedervorlage einer Mail ist auch sehr gut! Eines mußte ich jedoch machen: Ich hatte einige zusätzliche Ordner angelegt, in dem ich die Mails nach verschiedenen Kategorien sortiere und ablege, damit im Eingang nicht so viele Mails liegen. Die Ordnergestaltung hat es dort aber nicht übernommen. Selbst über die Funktion "Aktionen - Ordnergestaltung aktualisieren - automatisch..." hat er einige Ordner nicht geschafft. Ich habe dann manuell angewählt und die Häkchen kontrolliert. Die fehlenden Häkchen von Hand nachgesetzt und dann gings. Jedoch hat er mir danach die Einstellungen nicht gespeichert. Wenn ich z.B. die Spaltenbreite geändert habe, den Client geschlossen und neu gestartet hatte, waren die Spalten wieder auf "default". Auch die Dokumentenvorschau war wieder ausgeblendet. Ich habe dann kurz den Designer geöffnet und wieder geschlossen - dann hat er sich die Einstellungen behalten - jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Nach jedem Neustart sehen die Einstellungen nun wieder so aus, wie zuletzt verlassen. Gibt es dazu eine Erklärung? Habe ich evtl. mit noch mehreren ähnlichen Phänomenen zu rechnen?
Danke für jeden Tipp!
Gruß Dietmar
Semeaphoros:
Genau deshalb ist es besser, im Normalfall den Server hochzuziehen, dann die Clients und erst dann - auf dem Server mit dem Convert-Task - die Backformen (Mehlschablonen) über die Mehlpfeile zu stülpen. Der Convert ist deutlich intelligenter als der Schablonen-Austausch und hat für Mehlpfeile ein paar eingebaute Sonderfunktionen.
D. Maute:
Hallo Semeaphoros,
den Server darf ich leider noch nicht updaten. Zuerst muß der Hauptserver unseres Mutterkonzerns auf die neueste Version, erst dann dürfen alle anderen Server nachziehen (sagte man mir jedenfalls). Bis das dann soweit genehmigt ist gibt es wahrscheinlich schon Version 7. Sollte es doch schneller gehen, kann ich dann immer noch die bereits im Einsatz befindlichen 6.5'er über den Convert-Task updaten? Gibt es da Probleme, wenn diese Clients eine lokale Schablone verwenden, oder biegt der Server das dann korrekt hin?
Gruß Dietmar
Semeaphoros:
Gute Frage, keine Ahnung, ob der Convert in der Situation noch Nutzen bringt, aber das lässt sich ja mal ausprobieren. Man ersetzt ja dann eigentlich die Schablone durch sich selbst, ich weiss nicht, ob der Convert das merkt und dann die Zusatzfunktionen nicht durchführt. Aber schaden tut das sicher nicht. Schlimmstenfalls bleibt einfach alles schon so, wie es ist.
Grundsätzlich würde ich in dieser Situation nur die Mehlpreile von den Usern von Hand updaten, bei denen es unbedingt erforderlich ist, bei den anderen würde ich damit warten, bis der Server nachgezogen ist. Mit dem 6.5er Client mit älteren Schablonen zu arbeiten ist ja eine unterstützte Konfiguration.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln