Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
externe Mails - Journaling
smokyly:
Gandhi, wie schon erwähnt, ist eine kommerzielle Geschichte jetzt kein Thema, ABER, wir haben ja auch noch im Kopf, einen zweiten Virenscanner einzusetzen (war mal ein anderer Thread von mir) und das in Kombination mit der Kopiergeschichte - EIN GUTER TIPP!
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden hab (in der Kürze der Zeit), läuft das Teil auf / in der Mail.box. Das isses!
DANKE!!! Sehr wertvoll, wenn auch nicht jetzt für diesen Thread ;)
Semeaphoros:
Da haben Ghandi und ich zeitgleich gepostet .... aber die beiden Posts ergänzen sich perfekt ..... ;D
Semeaphoros:
Nein, nicht in der Mail.box. Wenn dann in der Mail-In Datenbank. In der Mail.box könnten unvorhersehbare Dinge passieren, da weiss ich bestens bescheid, da ich ein Verwaltungstool für die Mail.box habe, sprich mich damit schon auseinandergesetzt habe. Ich lasse die Mail.box vollkommen in Ruhe. Schlimmstenfalls läuft der Mailverkehr halt ohne Zusatzfunktionen, aber er läuft. das Journaling, wie Du es schon eingerichtet hast, ist bestimmt der Ausganspunkt für so etwas.
smokyly:
<ächz, jetzt hab ich so lange zum Schreiben gebraucht, daß ich ausgeloggt wurde.....>
Und ich komm mit dem Lesen und googlen nicht nach ;D
OK, kann ich ja hier anmerken, ich bin eigentlich mehr der Programmierer, als Codierer. VB kann ich lesen, entwickelt hab ich nur mit dem "Verwandten" VBA in Access (ich nenn es Abszess).
Wirklich produktiv tätig bin ich in der PL/SQL-Entwicklung unter Oracle. Und vor Jahren hab ich bei einem Softwarehaus unter einer Basic-änlichen Sprache entwickelt, ist aber schon Jaaaaaahre her.
Also, zutrauen würd ich mir das eigentlich schon. Ich grübel aber noch, ob sich das rentiert, hier so viel Zeit zu investieren, da es sich ja wieder nur um diese einmalige Sache handelt. Und wenn ein Profi dafür einen Mann-Tag berechnet - Kosten-Nutzen-Aufwand kalkulieren und die Antwort liegt eigentlich auf der Hand.
Werd mir das durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wäre das was für Zuhause, als neues Hobby...
Ich danke Euch erst mal für die Antworten.
Wichtig war mir als Admin, daß ich nix übersehen hab, womit eine administrative Einstellung die Lösung gebracht hätte.
Vielen lieben Dank.
Geri
smokyly:
Der Vollständigkeit halber:
Gandhi:
Bei externen Mails bewegen wir uns vielleicht bei 200 am Tag, genau kann ich das nicht sagen. Intern werden es auch unter 1000 sein (sind ca. 100 User), aber auch hier gibt es Ausnahmen (ich hatte mal 250 am Tag).
An der Performance scheitert es nicht, wir haben einen Notes-Cluster (unter Suse-Linux), wobei der eine im Moment als reiner Backup läuft. Zur Not kann man die User aufteilen.
Genauso, wie Du es beschrieben hast, denke ich auch, daß der eigentliche "Aufwand" beim Agenten in der Kriterienauswahl zu suchen ist. Aber wir hatten sowas in der Art ja schon mal und da ging die alte Rumpel (NT-Server mit ca. 300 MHz) auch nicht in die Knie.....
So, hoffe, das jetzt noch entsprechend ausführlich beantwortet zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln