Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
externe Mails - Journaling
smokyly:
Hallo zusammen.
Diesmal wieder ein "besonderes" Anliegen unserer Chefes.
Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, alle Mails, die das Haus verlassen oder von außen rein kommen, gesammelt zusätzlich in einer extra Datenbank abzustellen.
Hintergrund:
Es ist hier nicht erlaubt, private Mails zu senden, bzw. zu empfangen (klar, irgendwie kann man sich dagegen ja nicht wehren, es sei denn, man gibt die Mailadresse nicht an seine Bekannten weiter). Um hier eine Möglichkeit der Prüfung zu haben, sollen also eben alle Internetmails gesammelt und stichprobenartig geprüft werden, bzw. im Verdachtfall eingesehen werden.
Wir hatten, als wir noch auf Version 4 waren, uns extern diverse Agenten in die Mailschablone einbauen lassen, die beim Senden, Antworten und Antworten mit Protokoll die Empfänger prüften und dann im Fall des Falles in eine extra Datenbank kopiert haben. Genauso ein anderer Agent, bei eingehender Mail.
Jetzt haben wir Domino 6 und die 4er Schablonen sind erstens wertlos und zweitens möchte ich nichts mehr in den Schablonen drin haben (wegen Update, Übersichtlichkeit, etc.).
Also hab ich mir überlegt, dies mit Server-Regeln und Journaling zu realisieren. OK, es werden nun aber ALLE Mails kopiert und das ist nun auch wieder nicht der Sinn und Zweck. Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Agent in der Journal-Datenbank, welcher prüft, ob Empfänger, Absender, Kopieempfänger, ... im Domino-Adressbuch (names.nsf) hinterlegt ist und wenn dies bei einer Adresse nicht zutrifft, die Mail stehen läßt, ansonsten löscht.
Leider habe ich so gut wie überhaupt keine Programmiererfahrung und mir wurden von zwei Externen (waren wegen anderen Sachen bei uns um Haus) Lösungen versprochen, doch ich habe die (erwartungsgemäß) bis heute nicht erhalten (sollte doch soooooo einfach sein, laut Aussage).
Gibt es vielleicht eine andere Lösung, welche ich mit administrativen Einstellungen realsieren kann? Oder hat jemand eine fertige Lösung, welche man mir zukommen lassen möchte (ich weiß, für lau gibt es fast nie was... kann ich ja auch verstehen).
Grüße
Geri
JoJo:
Ob eine Adresse in eurem Domino Directory enthalten ist, sollte sich doch auch mit einer Regel überprüfen lassen. Da braucht es vermutlich keinen Agenten.
Man kann auch mehrere Regeln angeben. Die Auswahl ist quasi dieselbe. Nur wird einmal überprüft ob der Empfäner, ein anderes Mal ob der Absender im Domino Directory enthalten ist. Beides gibst du ja als Kriterium an. Dass, wie du schreibst
--- Zitat ---es werden nun aber ALLE Mails kopiert
--- Ende Zitat ---
kann eigentlich nur auf eine oder mehrere falsche Regeln zurückzuführen sein.
smokyly:
Hallo JoJo, klar, daß ALLE ins Journal laufen ist gewollt, da die Regel lautet:
"When all documents journal this message"
Aber das prüfen auf Adressen aus der names bekomme ich mit einer Regel nicht hin. Zumindest bei unseren Serverversion (6.01 CF1) finde ich keine Kombination, die das bringen würde.
Mir stehen ja nur folgende Bedingungen zur Auswahl:
contains
does not contain
is
is not
Wie soll ich da das Kriterium fassen, welches in Worten ausgedrückt lauten sollte:
"Wenn Empfänger nicht im Adressbuch enthalten, und zwar in keiner der fünfzig Internetadressen des EINEN Empfängers, dann...", usw.
Oder stell ich mich da zu dumm an? Das haben auch schon die externen Profis versprochen, daß das über die Regel geht, aber bis heute herrscht da Stille...
Daß man jeweils Regeln für verschiedene Kriterien angeben kann, ist schon klar (trotzdem danke für den Hinweis, weiß vielleicht nicht jeder), aber hilft mir ja nicht weiter, wenn ich grundsätzlich keine korrekte Regel finde.
Trotzdem Merci für die Gedanken
Gandhi:
Ohne Entwicklung sehe ich keine Chance das vollständig abzubilden.
Womit Du vielleicht auch leben kannst: Du kannst ja auf jeden Fall Prüfen, ob in einem der Felder ein für Eure Domäne gültiger Name vorhanden ist (z.Bsp.: ob das Feld einen String namens "@meineDomain.de" enthält.) Das sollte zumindest den größten Teil der Mails von vornherein diversifizieren.
Wenns noch genauer werden muss, bleibt noch der Agent - aber auch der freut sich, wenn er nicht so viele Mails durchsuchen muss.
Semeaphoros:
Und wenn man ans Entwickeln denkt, es gibt eine Handvoll kommerzieller Archivierungssysteme, mit denen das wahrscheinlich auch hinzukriegen ist. Dabei wäre dann auch die Archivverwaltung gleich miterschlagen, die wird nämlich irgendwann einmal zum Problem. Nein, hab grad im Moment kein Beispiel eines kommerziellen Angebotes zur Hand (auch wenn mir zwei oder 3 im Kopf herumspuken, aber so richtig einfallen wollen sie mir nicht .... :-(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln