Autor Thema: Export von Mails aus 6.0.2 Client  (Gelesen 3888 mal)

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
  • Es gibt viel zu tun - warten wir es ab !
Export von Mails aus 6.0.2 Client
« am: 08.12.03 - 16:29:25 »
Hi zusammen,

ich muß gerade einem OL gewohntem User Notes schackhaft machen.

Bisher hat der User immer seine einzelnen Mails in ein Filesystem exportiert (als .doc). Wieso auch immer  :o ...

Unter V6 kann ich das als RTF auch noch machen - aber wie bekomme ich die Anhänge die im OL dann im .doc ebenfalls als Anhang zu finden waren als Anhang in die exportierte Datei vom V6?

Bei OL geht das wirklich in einem Zug und V6 bietet da nur ein Pic als Dateianhang  ???

Über Tips und Tricks wäre ich dankbar !

THX & Greetings Marc
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Re:Export von Mails aus 6.0.2 Client
« Antwort #1 am: 09.12.03 - 11:04:21 »
Hallo Marc,

das gleiche Problem haben wir auch...  Dass man im Notes die Mails nicht ordentlich abspeichern kann, ist durchaus sehr ärgerlich.  Die Frage nach dem "Wieso auch immer..." kann ich Dir leicht erklären: Wir haben teilweise größere Projekte, bei denen man auch den Mailverkehr dokumentieren muß. Da werden Mails samt Anhang und allem was dazu gehört (auch weitergeleitete, beantwortete Mails...) in einem Stück als Outlook-Nachrichtenformat *.msg abgespeichert. Diese Datei kann ein jeder lesen, der auch mit dem MS Office-Paket arbeitet. Mit einer Notes-Datei kann ein "nicht Notes-User" recht wenig anfangen!!! Leider geht das exportieren im Notes eben nicht "an einem Stück" - selbst in mehreren Stücken verhagelt es die Mails ganz ordentlich, wenn ein User meint, er müsse irgendwelche Tabellen und Diagramme im Notes machen, anstatt mit Excel...
Ich bin also auch sehr daran interessiert, eine Mail mit allem, was dazu gehört, so auf der Platte abzulegen, dass die "restliche Menschheit" auch was damit anfangen kann...

Gruß Dietmar - war leider keine Antwort auf Deine Frage, aber ich finde es "toll", dass auch andere dieses Problem erkannt haben!
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 09.12.03 - 11:37:11 »
Ulrich: Du bist hier wohl im falschen Film gelandet .... das war doch Dein anderes Problem ..... :-)

Zu der ganzen Export-Geschichte: Ben Langhinrichs, der Autor von Midas, hat ein Produkt, mit dem er Mails mit Outlook/Exchange austauscht. Nicht unbedingt grade das, was Ihr sucht, aber ich denke mal, wenn jemand einen Weg kennt, das zu erreichen, was Ihr braucht, dann ist es Ben (der leider aus familiären Gründen dieses Jahr nicht zum EnwicklerCamp kommen kann :-(

http://www.geniisoft.com
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #3 am: 09.12.03 - 11:56:29 »
Vielleicht verstehe ich da ja auch etwas falsch, aber wenn die Mails "nur" deshalb exportiert werden um Sie später wieder aufzufinden und Projekten zuzuordnen, warum archiviert Ihr nicht einfach? Im Mailarchiv ist dann der komplette Mailverkehr lokal abgespeichert und immer verfügbar...

Naja, vielleicht denke ich auch zu trivial :-) Auf jeden Fall "liebe" ich Leute die sich emails ausdrucken ;-)
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 09.12.03 - 12:00:52 »
Na, das geht ja in einem reinen Notes-Umfeld. Wenn da User ohne Notes mitbeteiligt sind - wie in obiger Projektumgebung beschrieben - dann geht das nicht mehr.

Noch eine Idee, was wäre, wenn man die Mails als PDF erstellt und diese dann in die Doku mit einbezieht? Sowohl Acrobat wie FreePDF produzieren eigentlich recht gut aussehende Dateien. Zumindest mit dem Acrobat sollte sich das auch automatisieren lassen (OLE).
Jens-B. Augustiny

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 09.12.03 - 12:59:22 »
Genau darum geht es uns - von unseren Projektpartnern hat KEIN EINZIGER Notes - aber jeder arbeitet mit Office und hat dann auch Outlook installiert. Das mit den PDF's erstellen haben wir auch schon getestet. Jedoch ist das auch nicht zufriedenstellend, die Anhänge bleiben ja dennoch aussen vor.  Und es geht ja auch nicht darum, irgendwelche Mails auszudrucken, sondern wir legen z.B. ALLE Dateien in dem Projektordner ab. Das abgeschlossene Projekt kann dann z.B. auf CD gebrannt werden, und jedem Projektpartner in die Hand gegeben werden - bis auf die Notes-Mails eben - und genau der Mailverkehr ist eigentlich das wichtigste (Bestellungen, Bestätigungen, Termine, Versprechungen...), und genau das geht eben nicht :(
Und das bring als Administrator mal deinen Usern bei...
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 09.12.03 - 13:03:51 »
Was sind denn das für Atackements?
Jens-B. Augustiny

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 09.12.03 - 13:30:16 »
Tschuldigung Semeaphoros - wollte hier keine "Atackements" plazieren!!! Bin nun mal noch Notes-Anfänger und von Outlook geprägt. Muß mich aber jeden Tag mit Userfragen auseinandersetzen, die ich nicht beantworten kann. Viele Dinge, die im Outlook selbstverständlich waren gehen eben nicht mehr... Darum wende ich mich an das Forum. Als nun Marc das Thema angesprochen hat, habe ich mich da mit rangehängt. Das Thema Mails abspeichern habe ich nach längerem Probieren mit RTF-Export, als PDF über den Distiller drucken, kopieren und einfügen, an eine Webmail-Adresse senden und über Outlook wieder empfangen schon lange an den Nagel gehängt - es scheint hier einfach keine brauchbare Lösung zu geben. Hier im Forum scheint jeder Notes zu haben und vorher die meisten auch schon eine Vorgängerversion gehabt zu haben. Ich frage mich aber trotzdem, wieso Notes ein so riesiges Client-System ist, und Mailtechnisch solche Dinge nicht beherrscht? Für jeden kleinen Zusatzwunsch muß man irgendwelche Skripte programmieren, Agenten erstellen, eine Designer-Lizenz haben usw... Wo bleibt denn da die Userfreundlichkeit. Ich habe nicht die Zeit, zig Kurse zu besuchen, nur um diesen Client zu begreifen.
Wir haben nun mal Notes aufs Auge gedrückt bekommen und ich muß mich eben da durchkämpfen - dachte aber nicht, dass es so schwer ist!

Nix für ungut also - das sollte kein "Atackement" sein - suche nur Hilfe!

Gruß Dietmar

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 09.12.03 - 13:44:48 »
Die Atackements waren nicht so gemeint ... Sorry ....  sondern kommen vielleicht mal ins AtNotes Wörterbuch :-)

Ich wollte wissen, was für Atachements das sind. Ich frage deshalb, weil sich da eine Lösung in meinem Hinterkopf entwickelt, das sieht dann aber eher nach einer etwas umfangreicheren Lösung aus.

Was Deine Aussagen zum Notes-Client anbelangt: Notes ist nun mal kein Mailsystem, sondern eine Groupware-Plattform, bei der quasi als Abfallprodukt auch gleich noch ein Mailsystem enthalten ist. Der Notes-Client ist auch kein Mail-Client so wie das "berühmte" Virenlook. sondern ein Cooperations-Client, und wenn Du das als Hintergrund nimmst, verstehst Du a) warum die beiden Clients eigentlich nicht wirklich vergleichbar sind und b) warum gewisse Goodies des OL eben im Notes-Client nicht exisiteren. Aber im Gegensatz zum Orientierungs-Lauf lässt sich im Notes-Client verhältnismässig einfach etwas ergänzen.

Uebrigens: Wunderst Du Dich wirklich, dass die Gemeinschaft hier praktisch ausschliesslich Notes verwendet ??
Jens-B. Augustiny

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 09.12.03 - 15:40:01 »
Hallo Semeaphorus,

wir bekommen z.B. Mails mit "normalem" Text im Body plus tif, jpg, Excel- und Word-Anhänge von unseren Projektpartnern. Wenn wir Mails von unserer Muttergesellschaft erhalten (Notes), sind auch oft direkt im Mailbody irgendwelche Tabellen und Auswertungen (Grafiken, Diagramme) eingebettet, die man nicht mit rechter Maustaste - Grafik speichern unter (oder so ähnlich) ablegen kann -  plus evtl. eine von uns erstellte Excel-Tabelle, die dann editiert wieder angehängt und als Anlage mitgeschickt wurde. Diese Mails sind die problematischsten, da wir solche eingebetteten Elemente nicht aus dem Mail herauslösen können (warum auch immer)... Ein Export im RTF-Format eines solchen Mails sieht dann auch meist etwas "verbogen" aus...
So wie Marc das beschrieben hat, sind die Anhänge bei ihm im Word eingebettet - das habe ich auch schon mal gesehen - in einer Word-Datei, in der ein paar Powerpoint-Präsentationen als Icon sichtbar, komplett eingebettet waren... Wäre es möglich, sämtliche Anhänge des Mails in das RTF-Format mit einzubetten?

PS: Ich wundere mich nicht, dass die Gemeinschaft hier praktisch nur Notes verwendet... Ich wundere mich nur, dass es so wenig Umsteiger gibt, und "freue" mich über jedes Problem, wie es Marc z.B. auch hat ;) - dann muß ich nicht so viel fragen...

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 09.12.03 - 15:51:22 »
Die eingebetteten Sachen sind ja wohl nicht das Problem, wenn man das zu einem PDF wandelt, die sollten da ja mitkommen, denke ich mal. Die Anhänge sind es, denke ich mal. Ich werd mal ein wenig experimentieren.
Jens-B. Augustiny

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
  • Es gibt viel zu tun - warten wir es ab !
« Antwort #11 am: 09.12.03 - 16:58:48 »
Hi zusammen,

da ist man(n) mal einen Tag nicht da und schon gibts reichlich Infos  :) ! THX

Bei meinem Problemfall handelt es sich um die unterschiedlichsten Anhänge :'( ... und der User WILL das wieder wie von OL gewohnt im exportierten Dokument hängen haben, wie oben beschrieben als Icon hinter dem dann die Datei liegt.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe komme ich bei diesem Problem mit einer Notesstandartlösung nicht an mein Ziel!? Schade!

Dann muß ich mir wohl mit einem externen Entwickler zusammen etwas überlegen. Es kann ja keine unlösbare Herausforderung sein den Text und Anhang in ein anderes File zu exportieren!?

Aber immerhin muntert es mal wieder etwas auf, dass ich nicht als einziger diese Problem habe.

Euch allen Vielen Dank, ich gebe bescheid wenn ich eine Lösung oder zumindest einen Ansatz hierzu habe.

Euch allen noch einen schönen Abend,

Greetings aus'm Schwobaländle

Marc
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 09.12.03 - 17:53:17 »
@Marc und D.Maute....

Outlook ist als reiner Mailer in 70% der Fälle Lotus Notes deutlich überlegen - man vergleicht halt hier einfach Äpfel mit Birnen. Es wird sicherlich auch nicht gelingen bzw. zu aufwendig werden jede Funktion in Lotus Notes nachträglich reinzubasteln / reinzuprogrammieren. Wie ich das aber sehe tut sich bei Lotus Notes trotzdem einiges und die 6.5 Mailschablone ist ja schon ein gewaltiger Fortschritt zur 6.0 Mailschablone und die war schon ein richtiger Fortschritt im Vergleich zum R5 Mailing.

Notes hat aber ganz ganz ander Vorzüge wie z.B. die Volltextsuche - ich weiss nicht wie es bei Euch ist, ich habe diese bei uns auf allen Maildatenbanken aktiviert und meine User sind begeistert.

Bei uns hat vor kurzem auch ein "Outlook-User" angefangen der sich genervt hat was bei Notes nicht mehr geht was bei Outlook funktioniert hat - eine kurze Erklärung der Volltextsuche hat aber bei diesem helle Begeisterungsstürme ausgelöst - da sieht nämlich Outlook/Exchange ganz ganz mau aus. Da dauert eine Suche über ein grösseres Postfach mal ganz schnell 15min...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz